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Häufige Fragen & unsere Antworten

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Einrichtung / Erste Schritte

  • 1

    Web-Account anlegen: Als Lehrkraft oder Dozent erhalten Sie von Ihrem Kursträger über DigitalCheckIn automatisch eine Einladungs-E-Mail für jeden Kurs, in dem Sie tätig sind. Falls Sie die E-Mail nicht erreicht, sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach oder bitten den Kursträger die E-Mail erneut zu versenden. In der E-Mail ist ein Link enthalten, den Sie bitte von einem Tablet, Laptop oder PC aus öffnen. Anschließend können Sie sich registrieren, um Ihren persönlichen Web-Account bei DigitalCheckIn anzulegen.

  • 2

    App herunterladen & registrieren: Bitte laden Sie als Lehrkraft die App von DigitalCheckIn auf Ihrem Handy herunter. Die App ist für Apple- und Android-Geräte verfügbar, die maximal 5 Jahre alt sind. In Einzelfällen kann es sein, dass Sie ihr Betriebssystem aktualisieren müssen. Den direkten Link zur App finden Sie hier:
    − Für Apple-Geräte: https://apps.apple.com/de/app/digitalcheckin/id6446449344
    − Für Android Geräte: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dafuk

  • 3

    App mit Web-Account verknüpfen: Öffnen Sie Ihren Web-Account und melden sich mit Benutzername und Passwort an. Klicken Sie im Menü auf „Meine Daten“. Öffnen Sie parallel die Handy-App und melden sich an. Klicken Sie in der App unter „Profile“ auf „Profil Einstellungen“. Dort auf „QR-Code Scannen“. Scannen Sie den QR-Code aus dem Web-Account. Bestätigen Sie bitte die Verknüpfung. Jetzt sollten Sie den Kurs in der App sehen und Sie können die App von jetzt an als Lehrkraft nutzen.

Anleitungen als PDF herunterladen

Anleitung für Lehrkräfte

Einrichtung und wichtigste Funktionen im Kursalltag als PDF-Anleitung

Checkliste zum Start für Lehrkräfte

Um den Start in die Anwendung zu erleichtern, haben wir eine Checkliste für Sie erstellt

Häufige Fragen & Antworten

Der Link lautet: https://cloud.digitalcheckin.de/login

Bitte nutzen Sie Funktion zum Zurücksetzen des Passsworts, indem Sie auf den Button „Passwort vergessen“ klicken.

Wenn Sie das Passwort in der App vergessen haben, müssen Sie sich in der App neu registrieren. (Dazu löschen Sie bitte alle Daten in der App mit langem Klick auf die App selbst und dort finden Sie eine Funktion zum Löschen der Daten.)

Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung. Danach den Browser schließen und die Web-Anwendung neu aufrufen.

Bitte App schließen und neu starten.

Bitte prüfen Sie, ob der Teilnehmer mit dem Kurs gekoppelt ist. Falls nein, bitte koppeln Sie den Teilnehmer zuerst. Anschließend können Sie einen neuen QR-Code für den Tagescheckin anzeigen lassen

Handbuch und Support

Handbuch

In unserem Handbuch sind alle Funktionen der Browser-Anwendung und App dokumentiert. Dort warten detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf dich.

Support-Center

Du möchtest einen Fehler melden, hast eine neue Anforderung oder einen Feature-Wunsch? Dann kannst Du ganz einfach, transparent und schnell ein Ticket im Support-Center erstellen. Unser Team kümmert sich so schnell wie möglich um dein Anliegen.

Anleitung für Teilnehmende

Noch Fragen, Anregungen oder Wünsche?

Wir sind für dich da!

Telefonisch

Du erreichst uns Montag bis Freitag zwischen 9 und 18Uhr. Wenn wir mal busy sind, rufen wir Dich umgehend zurück.

0211-731669290

per E-Mail

Du erreichst uns rund um die Uhr. Wir melden uns spätestens am nächsten Werktag bei Dir.