Anwendungsfall prüfen

Finden Sie in wenigen Schritten heraus, ob ein Einsatz von DigitalCheckIn in Ihrer Organisation Sinn macht.

Herausforderungen von Bildungsträgern

Bei der Konzeption und Entwicklung von DigitalCheckIn haben wir eng mit Bildungsträgern zusammengearbeitet. Dadurch haben wir aktuelle Herausforderungen bei unserer Lösung zur digitalen Anwesenheitserfassung berücksichtigt.

Anwesenheiten

Welcher Teilnehmende ist in welchem Kurs?

Wie lange ist der Teilnehmende tatsächlich netto anwesend?

Dokumentationen

Sind alle Nachweise echt und fälschungssicher?

Wie kann eine Vollständigkeit der Nachweise gewährleistet werden?

Verwaltung

Wie kann der manuelle Verwaltungsaufwand reduziert werden?

Datenschutz

Ist die aktuelle Erfassung datenschutzkonform?

Unsere Lösung für Bildungsträger

Digitale Anwesenheitsliste

Mit dem QR-Code-Scan weisen Teilnehmende selbstständig ihre Anwesenheit nach. Die digitale Anwesenheitsliste wir automatisiert erstellt und steht dem Kursträger und Dozenten zur Verfügung.

  • Weniger Verwaltungsaufwand

  • Immer auf dem aktuellen Stand

  • Keine Fehler bei Übertragung der Daten

Digitale Anwesenheitsliste

Identitätsprüfung von Teilnehmenden

Bei der Anmeldung in die DigitalCheckIn-App wird überprüft ob es sich um den registrierten Teilnehmenden handelt. Dabei können Träger aus drei Sicherheitsstufen wählen:

  • Niedrige Sicherheitsstufe: Username mit PIN

  • Mittlere Sicherheitsstufe: Geräte-Biometrie (z.B. Fingerprint)

  • Hohe Sicherheitsstufe: Face-ID

Anwesenheiten erfassen mit Checkins

Mit der DigitalCheckIn-App können sich Teilnehmende per QR-Code-Scan in Kurse einchecken.

  • Keine Unterschriften auf Papierlisten notwendig

  • Fälschungssicherheit durch elektronische Signatur

  • Schnelle & Einfache Erfassung der Anwesenheit

Automatische Befüllung von Formblättern

Dokumente können automatisch mit Daten aus DigitalCheckIn befüllt, erstellt und weitergeleitet werden. Ein Beispiel für Bildungsträger ist die Befüllung vom Formblatt F.

  • Bereitstellung von Dokumenten für Teilnehmende per App

  • automatische Weiterleitung per E-Mail möglich

  • Konfigurierbare Dokumentenprozesse, z.B. Freigabeprozesse

  • Effiziente Erstellung von Formblättern, Teilnahmezertifikaten, etc.

Möglichkeiten für digitale Checkins

Mit DigitalCheckIn können Bildungsträger ihren Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten bieten, um ihre Anwesenheit digital zu erfassen. Wir haben für jeden Anwendungsfall die richtige Lösung

Checkin an einem Gerät der Lehrkraft

Per QR-Code-Scan können Teilnehmende bequem an einem Gerät (Handy, Laptop, PC, Tablet, etc.) der Lehrkraft einchecken und somit ihre Anwesenheit digital nachweisen

  • Anschaffung zusätzlicher Hardware nicht nötig

  • vor Ort und virtuell möglich

  • geringe Anschaffungskosten

Person checkt in einen Kurs per QR-Code-Scan bei der Lehrkraft ein.

Checkin am Checkpoint-Tablet

Teilnehmende checken selbstständig am Checkpoint-Tablet per QR-Code-Scan ein. Das Tablet kann bei DigitalCheckIn erworben werden.

  • Entlastung von Lehrkräften

  • Selbstständige Checkins

  • Ein Tablet für mehrere Kurse einsetzbar

Checkin per NFC-Karte

Teilnehmende können bequem per NFC-Scan am Checkpoint-Tablet mit einer NFC-Karte einchecken.

  • keine Handy-Nutzung erforderlich

  • sichere & schnelle Erfassung

  • Selbstständiger Checkin

  • Ohne Beteiligung einer Lehrkraft

Checkin per NFC-Scan am Smart Tag

Teilnehmende checken selbstständig am Smart Tag ein per NFC-Scan. Ein Smart Tag ist ein kleiner Sticker, der an einen beliebigen Ort befestigt werden kann.

  • Flexibel einsetzbar

  • Selbstständige Checkins

  • Geringe Anschaffungskosten

Persönliches Beratungsgespräch

  • Unverbindliches Gespräch

  • Klärung Ihrer Anforderungen

  • Beantwortung Ihrer Fragen

  • Individuelle Beratung für Ihre Organisation

Verena Rückemann
vr@digitalcheckin.de | 0211-731669290

Kundenbeispiele

Erfolgreiche Einführung von DigitalCheckIn bei der HWK Frankfurt-Rhein-Main

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main hat erfolgreich zwei Meisterkurse mit der Einführung der digitalen Anwesenheitserfassung im August 2023 gestartet. Kursteilnehmer checken selbstständig an Checkpoint-Tablets ein, um ihre Anwesenheiten zu erfassen. DigitalCheckIn ermöglicht nicht nur die digitale Anwesenheitserfassung, sondern auch ein „Digitales Lehrprotokoll“. Eine weitere Funktion ermöglicht die Zuordnung einzelner Kurse zu frei definierbaren Lehrgängen, was umfassende Auswertungen ermöglicht.

Logo von DigitalCheckIn in grau

Potenzial erkennen, DigitalCheckIn jetzt testen.

Vergessen Sie eine herkömmliche Anwesenheitsliste aus Papier. Verwenden Sie digitale Anwesenheitserfassung für Ihre Kurse & Events.

Warum als Bildungsträger DigitalCheckIn nutzen?

Entlastung von Verwaltungskräften und Dozenten

Manuelle, zeitintensive Arbeitsschritte für die Verwaltungskraft entfallen. Dazu zählen bspw. das Erstellen, das Aktualisieren, Einscannen, Daten übertragen.

Digitaler Prozess ohne Papierlisten

Endlich weniger Papier. Verbessere Deinen ökologischen Fussabdruck und spare hunderte Kilogramm Holz und Wasser. Somit kann Dein Unternehmen oder Organisation einen wichtigen nachhaltigen Beitrag leisten – und das jedes Jahr automatisch.

Höhere Datenqualität

Bei der manuellen Übertragung von Daten ist die Fehlerquote oft sehr hoch. Darunter leidet folglich die Qualität der Daten. Mit DigitalCheckIn werden die Daten automatisch übertragen, wodurch Fehler auf ein Minimum reduziert werden können.

Mehr Fälschungssicherheit

DigitalCheckIn lässt es nicht zu, dass Anwesenheitslisten manipuliert, falsch ausgefüllt oder nachträglich geändert werden. Manuelle Korrekturen durch die Lehrkraft oder den Träger werden revisionssicher getrackt und sind zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar.

Garantierter Datenschutz

Endlich eine Anwesenheitsliste, die 100% datenschutzkonform ist. Zu keinem Zeitpunkt können andere Teilnehmende oder Personen Daten Dritter einsehen, weder Name, noch Geburtstdatum, Mitgliedsnummer oder Unterschrift. So einfach, so konform.

Signierter Nachweis

Die digitale Anwesenheitsliste wird durch die Lehrkraft jeden Tag zusätzlich digital signiert. Digitale Signaturen sind nur von legitimierten Personen zulässig – und machen die Daten in der digitalen Anwesenheitsliste somit noch sicherer.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht

Dein Weg zu uns

Dein Weg zu uns!