Anwendungsfall in Ihrer Organisation prüfen

Finden Sie in nur 4 Schritten heraus, ob ein Einsatz von DigitalCheckIn in Ihrer Organisation Sinn macht.

Current step:1Frage 1 - Was soll erfasst werden?
2Frage 2 - Können Schülerinnen und Schüler ihr Handy verwenden?
3Frage 3 - Wie soll die Erfassung durchgeführt werden?
4Erfassung von Daten

Was soll bei Ihnen erfasst werden?

Mehrfache Auswahl möglich

Können Teilnehmende ihr Handy für den Checkin nutzen?

Wie soll eine digitale Anwesenheitskontrolle bei Ihnen umgesetzt werden?

Glückwunsch!

Für Ihren Anwendungsfall haben wir eine optimale Lösung.

Gerne senden wir Ihnen kostenlos Infomaterial zu:

Oder Sie buchen ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Experten

Herausforderungen von Bildungsträgern

Bei der Konzeption und Entwicklung von DigitalCheckIn haben wir eng mit Bildungsträgern zusammengearbeitet. Dadurch haben wir aktuelle Herausforderungen bei unserer Lösung zur digitalen Anwesenheitserfassung berücksichtigt.

Anwesenheiten

Welcher Teilnehmende ist in welchem Kurs?

Wie lange ist der Teilnehmende tatsächlich netto anwesend?

Dokumentationen

Sind alle Nachweise echt und fälschungssicher?

Wie kann eine Vollständigkeit der Nachweise gewährleistet werden?

Verwaltung

Wie kann der manuelle Verwaltungsaufwand reduziert werden?

Datenschutz

Ist die aktuelle Erfassung datenschutzkonform?

Unsere Lösung für Bildungsträger

Digitale Anwesenheitsliste

Mit dem QR-Code-Scan weisen Teilnehmende selbstständig ihre Anwesenheit nach. Die digitale Anwesenheitsliste wir automatisiert erstellt und steht dem Kursträger und Dozenten zur Verfügung.

  • Weniger Verwaltungsaufwand

  • Immer auf dem aktuellen Stand

  • Keine Fehler bei Übertragung der Daten

Digitale Anwesenheitsliste

Identitätsprüfung von Teilnehmenden

Bei der Anmeldung in die DigitalCheckIn-App wird überprüft ob es sich um den registrierten Teilnehmenden handelt. Dabei können Träger aus drei Sicherheitsstufen wählen:

  • Niedrige Sicherheitsstufe: Username mit PIN

  • Mittlere Sicherheitsstufe: Geräte-Biometrie (z.B. Fingerprint)

  • Hohe Sicherheitsstufe: Face-ID

Anwesenheiten erfassen mit Checkins

Mit der DigitalCheckIn-App können sich Teilnehmende per QR-Code-Scan in Kurse einchecken.

  • Keine Unterschriften auf Papierlisten notwendig

  • Fälschungssicherheit durch elektronische Signatur

  • Schnelle & Einfache Erfassung der Anwesenheit

Automatische Befüllung von Formblättern

Dokumente können automatisch mit Daten aus DigitalCheckIn befüllt, erstellt und weitergeleitet werden. Ein Beispiel für Bildungsträger ist die Befüllung vom Formblatt F.

  • Bereitstellung von Dokumenten für Teilnehmende per App

  • automatische Weiterleitung per E-Mail möglich

  • Konfigurierbare Dokumentenprozesse, z.B. Freigabeprozesse

  • Effiziente Erstellung von Formblättern, Teilnahmezertifikaten, etc.

Persönliches Beratungsgespräch

  • Unverbindliches Gespräch

  • Klärung Ihrer Anforderungen

  • Beantwortung Ihrer Fragen

  • Individuelle Beratung für Ihre Organisation

Verena Rückemann
vr@digitalcheckin.de | 0211-731669290

Kundenbeispiele

Erfolgreiche Einführung von DigitalCheckIn bei der HWK Frankfurt-Rhein-Main

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main hat erfolgreich zwei Meisterkurse mit der Einführung der digitalen Anwesenheitserfassung im August 2023 gestartet. Kursteilnehmer checken selbstständig an Checkpoint-Tablets ein, um ihre Anwesenheiten zu erfassen. DigitalCheckIn ermöglicht nicht nur die digitale Anwesenheitserfassung, sondern auch ein „Digitales Lehrprotokoll“. Eine weitere Funktion ermöglicht die Zuordnung einzelner Kurse zu frei definierbaren Lehrgängen, was umfassende Auswertungen ermöglicht.

Logo von DigitalCheckIn in grau

Potenzial erkennen, DigitalCheckIn jetzt testen.

Vergessen Sie eine herkömmliche Anwesenheitsliste aus Papier. Verwenden Sie digitale Anwesenheitserfassung für Ihre Kurse & Events.

Warum als Bildungsträger DigitalCheckIn nutzen?

Entlastung von Verwaltungskräften und Dozenten

Manuelle, zeitintensive Arbeitsschritte für die Verwaltungskraft entfallen. Dazu zählen bspw. das Erstellen, das Aktualisieren, Einscannen, Daten übertragen.

Digitaler Prozess ohne Papierlisten

Endlich weniger Papier. Verbessere Deinen ökologischen Fussabdruck und spare hunderte Kilogramm Holz und Wasser. Somit kann Dein Unternehmen oder Organisation einen wichtigen nachhaltigen Beitrag leisten – und das jedes Jahr automatisch.

Höhere Datenqualität

Bei der manuellen Übertragung von Daten ist die Fehlerquote oft sehr hoch. Darunter leidet folglich die Qualität der Daten. Mit DigitalCheckIn werden die Daten automatisch übertragen, wodurch Fehler auf ein Minimum reduziert werden können.

Mehr Fälschungssicherheit

DigitalCheckIn lässt es nicht zu, dass Anwesenheitslisten manipuliert, falsch ausgefüllt oder nachträglich geändert werden. Manuelle Korrekturen durch die Lehrkraft oder den Träger werden revisionssicher getrackt und sind zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar.

Garantierter Datenschutz

Endlich eine Anwesenheitsliste, die 100% datenschutzkonform ist. Zu keinem Zeitpunkt können andere Teilnehmende oder Personen Daten Dritter einsehen, weder Name, noch Geburtstdatum, Mitgliedsnummer oder Unterschrift. So einfach, so konform.

Signierter Nachweis

Die digitale Anwesenheitsliste wird durch die Lehrkraft jeden Tag zusätzlich digital signiert. Digitale Signaturen sind nur von legitimierten Personen zulässig – und machen die Daten in der digitalen Anwesenheitsliste somit noch sicherer.

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