Einzigartige Funktionen für

BildungsträgerUnternehmenLehrkräfteTeilnehmende

Bildungsträger
Lehrkräfte
Teilnehmende

Unsere App zum digitalen Anwesenheitsnachweis bietet für Teilnehmende, Lehrkräfte, Bildungsträger und Unternehmen eine Vielzahl an Funktionen, die in der täglichen Praxis unverzichtbar sind, wenn man Teilnehmende und Mitarbeitende nicht weiterhin auf historischen, lästigen und jetzt auch überflüssigen Papierlisten festhalten möchte.

Überblick der Funktionen & Zusammenspiel der Anwendergruppen im Video einfach erklärt. Viel Spaß!

Funktionen für Bildungsträger

Digitale Anwesenheitsliste

umfasst alle anwesenden Personen in Echtzeit je Tag, Woche und Monat – 100% digital, 100% ohne Papier.

Digitaler Check-In/Out

ermöglicht Kursteilnehmenden beim Erscheinen im Kurs sowie beim Verlassen ihre Teilnahme per Check in zu bestätigen.

Manuelle Korrekturoption

Handy vergessen, Akku leer, kein Internet: kein Problem – als Träger können Anwesenheiten manuell erfasst werden.

Signierung der Anwesenheitsliste

um die Echtheit und Unveränderbarkeit der Anwesenheitsliste zu gewährleisten, wird diese digital signiert – ein optimaler Schutz!

Anwesenheits-Zertifikat je TN

jede einzelne Anwesenheit eines Teilnehmenden wird mit den Daten des Kurses, Checkin, Checkout und Ort in einem fälschungssicheren Zertifikat gespeichert.

Schnittstellen (API)

alle Daten können in Echtzeit an ein führendes Management-System nahtlos übergeben werden. Das macht redundante Eingaben überflüssig.

Erfassung von Pausenzeiten

ermöglicht eine zeitgenaue Erfassung der Unterrichtsdauer sowie eine Vollständigkeitsprüfung der Teilnehmende nach der Pausenzeit.

Hallo-Wach-Check

bietet während des Unterrichts die optionale Möglichkeit die Anwesenheit der Teilnehmenden – insbesondere bei virtuellen Kursen – im Zufallsmodus zu prüfen.

Selbstbestimmte Identität (SSI)

die persönlichen Daten der Teilnehmenden sind uns wichtig – mit optionalem SSI-Modul kann jeder Teilnehmende selbst über diese via Wallet verfügen.

Warum wir?

Unser Knowhow ist außergewöhnlich…

Wir bringen mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Identity Management, Security und Data Privacy inkl. Verschlüsselung und Signaturen mit – auch in Verbindung mit hochperformanten und skalierbaren mobilen Anwendungen. Zahlreiche Patente unterstreichen die außergewöhnlichen Kompetenzen unserer Entwickler.

Check-In/Out per Scan

einfacher geht’s nicht: Kursteilnehmende können beim Erscheinen sowie beim Verlassen die App öffnen, QR-Code scannen, ein- und auschecken.

Pausenzeiten per Scan

Auch Unterbrechungen für Pausen können per QR-Code-Scan einfach umgesetzt werden: Scannen, Pause beginnen, Scannen, Pause beenden.

Krankmeldung per Klick

Heute aus gesundheitlichen Gründen verhindert: Kein Problem. Einfach per Klick in der App seine Abwesenheit melden und Foto der Krankmeldung übermitteln.

Anmeldung zum Kurs

Als Teilnehmender bequem & digital in einem neuen Kurs per Klick anmelden. Alle wichtigen Informationen zum Kurs mit Ort und Zeit erscheinen auf dem Handy.

signiertes Zertifikat

Jede einzelne Anwesenheit kann der Teilnehmende mit einem signierten Zertifikat sicher nachweisen – zur vereinfachten Ansicht auch in einem PDF-Dokument.

Hallo-Wach-Checker

Bei physischen und virtuellen Events wird die Anwesenheit des Teilnehmenden während der Kurslaufzeit nach dem Zufallsprinzip überprüft – es muss per Face-ID ein QR-Code bestätigt werden.

Automatisches Abmelden

Kurs vor oder nach Kursende verlassen und vergessen auszuchecken? Kein Problem. Mit de optionalen Geo-Fencing Modul übernimmt die App das automatisch.

Account Verwaltung

Der User bestimmt wer welche Daten wie lange einsehen kann. Dazu kann er seinen Account erstellen, verwalten und bei Bedarf auch jederzeit löschen.

iOS & Android App

DigitalCheckIn ist auf alle gängigen Mobilgeräten mit iOS- oder Android-Betriebssystem nutzbar und über den Apple- bzw. Playstore jederzeit downloadbar.

Funktionen für Lehrkräfte

Digitale Anwesenheitsliste

Papierlisten ausdrucken und im Umlauf unterschreiben lassen war gestern: ab sofort kann die Lehrkraft in einer digitalen Anwesenheitsliste alle Einzeldaten einsehen und diese am Tagesende signieren.

Vollzähligkeits-Prüfung

DigitalCheckIn unterstützt Lehrkräfte und kann bei der Vollzähligkeistprüfung unterstützen. Nicht-anwesende Teilnehmende werden automatisch in der digitalen Anwesenheitsliste eingetragen und gekennzeichnet.

Manueller Modus

Handy vergessen, Akku leer, Verbindungsprobleme? Kein Problem. Eine Lehrkraft kann einzelne Anwesenheiten jederzeit manuell einbuchen oder korrigieren. Diese werden entsprechend gekennzeichnet.

QR-Code-Generator

Zu jedem Kursbeginn kann die Lehrkraft mithilfe des QR-Code-Generators eindeutige, fälschungssichere QR-Codes generieren, mit denen Teilnehmende mühelos per Scan in den Kurs einchecken können.

Signierung der Anwesenheitsliste

Am Ende des Tages signiert die Lehrkraft in der App die Anwesenheitsliste des Tages. Dabei werden die Daten zusätzlich verschlüsselt und sind im Anschluss nicht mehr veränderbar. Nachträgliche Krankheitsmeldungen sind davon ausgenommen.

automatisierte Schnittstelle

Keine Anwesenheitslisten, keine Scans, kein Abtippen: auf Wunsch werden alle Daten automatisiert an ein führendes ERP-System übergeben, sodass diese nahtlos weiterverarbeitet werden können.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht

Dein Weg zu uns

Dein Weg zu uns!

App von DigitalCheckIn in Nahaufnahme

Anwesenheiten
digital
per App erfassen

Noch nie war es so einfach digital sicher und 100% datenschutzkonform in einen Kurs oder Event einzuchecken. Unsere App macht papierbasierte Anwesenheitslisten überflüssig.

App Store Badge
Google Play Badge