Häufige Fragen & unsere Antworten

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zur digitalen Anwesenheits­erfassung per App

Wir haben häufige Fragen für dich zusammengestellt. Weitere Antworten erfährst Du gerne in einem persönlichen Gespräch mit uns.

Häufige Fragen – Allgemein:

Unsere Lösung ist überall dort perfekt, wo es darum geht, dass es einen Nachweis darüber gibt, dass eine Person zu einer bestimmten Zeit, ggf. sogar an einem bestimmten Ort an einem Event oder Kurs teilgenommen hat oder eine bestimmte Tätigkeit ausgeführt hat. Diesen Nachweis erstellt DigitalCheckIn 100% digital, sicher und einfach. Für jede Anwesenheit wird ein signiertes Anwesenheitszertifikat erstellt.

Während der Corona-Pandemie war der „digitale Check-In“ in Restaurants & Cafés per App für viele von uns zur Gewohnheit geworden. Es wurde einfach ein QR-Code gescannt und eine Session gestartet. Was machen wir anders?

Bei DigitalCheckIn überprüfen wir, ob die Person, die eincheckt, auch die Person ist, die sie ausgibt zu sein. Dies überprüfen wir mittels biometrischer Daten. Darüber hinaus erstellen wir QR-Codes dynamisch, sodass ein QR-Code nicht kopiert und verschickt werden kann, um das System zu umgehen. Außerdem werden alle Anwesenheiten von einer dritten Person ebenfalls signiert. Unsere ausgestellten Anwesenheitszertifikate werden zusätzlich auch verschlüsselt und digital signiert.

Ein Ausdruck einer Anwesenheitsliste auf Papier war gestern und ist nicht mehr zeitgemäß. Die größten Vorteile sind

  • digitalisierter Prozess für alle Beteiligten – einfach, sicher, schnell per App! Apps bestimmen bereits heute an vielen Stellen unseren Alltag.
  • Datenschutzkonformität – Papierlisten sind das nicht, DigitalCheckIn ist es zu 100%
  • Umweltfreundlich: kein Ausdrucken, kein Versenden, kein Archivieren, kein Entsorgen von Papierdokumenten. Alles digital.

Nein. DigitalCheckIn ist eine Lösung als Ersatz für die Anwesenheitsliste erweitert um Zusatzfunktionen. Wir entlasten die Lehrkraft um administrative, zeitraubende Tätigkeiten und erleichtern so den Kurs-/Vorlesungsalltag. Mehr Fokus auf das Wesentliche – das Unterrichten!

Die Digitalisierung der Anwesenheitserfassung ist für unsere Kunden sehr einfach, den sie können unsere Best-Practice-Prozess nutzen, die bereits bei anderen Unternehmen und Bildungsträgern im alltäglichen Einsatz sind und kontinuierlich verbessert werden. Von diesem Vorteil profitieren alle unsere Kunden in gleichem Maße.

Ja, definitiv. Der Trend der Digitalisierung schreitet auch bei administrativen Prozessen immer weiter voran, sodass herkömmliche papiergetriebene Prozesse sukzessive abgeschafft werden. Beispiele dafür sind der digitale Führerschein, der digitaler Check-In in Hotels, digitale Services bei Kommunen etc.

Nein. Die Kommunikation und Interaktion zwischen Teilnehmenden und Lehrkräften ist davon nicht betroffen. Lediglich die Zeit für administrative Tätigkeiten im Kurs wird reduziert. Somit bleibt mehr Zeit für Kursinhalte und zwischenmenschliche Momente.

Aktuell gibt es im deutschsprachigen Markt keine vergleichbar sichere und einfache Lösung zum digitalen Check-In in Kurse und Events. Somit ist DigitalCheckIn mit der digitalen Anwesenheitsliste per App Pionier & Revolutionär zugleich.

Ja. Ein digital einfach signierter Anwesenheitsnachweis ist sowohl fachlich, als auch rechtlich, mit einer physischen Unterschrift gleichzusetzen

Derzeit wird laut der eIDAS-Verordnung zwischen den drei Signaturstufen Einfach, Fortgeschritten und Qualifiziert unterschieden, wobei Qualifiziert als die sicherste Stufe gilt. Alle drei Ebenen sind rechtsgültig – durch die eIDAS-Verordnung ist gewährleistet, dass elektronische Signaturen in jeder Form vor EU-Gerichten als Beweis zugelassen sind. Elektronisch signierten Dokumenten darf also nicht die rechtliche Wirksamkeit abgesprochen werden, nur weil sie in elektronischer Form vorliegen. In der eIDAS-Verordnung wird festgelegt, dass eine persönliche Identifizierung auch über neue innovative Verfahren möglich ist, sofern diese von den EU-Mitgliedsstaaten als gültig und gleichwertig anerkannt wird. Insbesondere die persönliche Identifizierung per Videokonferenz gilt mittlerweile in ganz Europa als akzeptierte Alternative.

Kein Problem. Bei leerem Akku oder vergessenem Handy kann der Teilnehmende als Sonderlösung einfach auf der App der Lehrkraft mit dem Finger unterschreiben. Für den Check-In oder Check-Out benötigt es keinen Netzempfang, da nur ein QR-Code lokal auf dem Handy gescannt werden muss. Mit der nächsten mobilen Datenverbindung werden die Daten zum Server übertragen. Dabei gilt der Zeitpunkt des Scans als Zeitpunkt der Ein-/Ausmündung.

Nein. da der Datenverbrauch der App miminal klein ist und somit keine nennenswerten Kosten beim Teilnehmenden bzw. dem User der App entstehen.

Kein Problem. Der Anwender kann von vorn herein mehr als nur ein Token/Gerät besitzen. Allerdings kann er während einer Sitzung immer nur dasselbe Handy verwenden.

Häufige Fragen – Sicherheit:

Nein. Das fälschen von Anwesenheiten ist nahezu unmöglich. Biometrische Merkmale, Geräte-IDs, dynamische QR-Codes können nur mit einem erheblichen Aufwand und Knowhow manipuliert werden, was selbst für Profis kaum möglich ist.

Unsere Lösung hat eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen, die die Anwendung sehr sicher machen. So müssen Teilnehmende die App per Passwort/Pin öffnen, sich immer mit biometrischen Merkmalen authentifizieren und die Verschlüsselung auf dem Smartphone erfolgt mithilfe der Geräte-ID. Weitere Sicherheitsmerkmale findest Du hier .

Im Smartphone selbst werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Es werden lediglich verschlüsselt signierte Anwesenheitszertifikate auf dem Endgerät abgelegt.

Alle Daten werden in zertifizierten deutschen Rechenzentren gespeichert. Bei der Wahl unserer Infrastrukturpartner achten wir auf Sicherheit, Datenschutz, Verfügbarkeit und Support der IT-Dienstleister.

Die vollständige Entwicklung findet im Raum München und Nürnberg statt.

Häufige Fragen – Technik:

Mithilfe von Schnittstellen können wir Daten in unsere Anwendung übernehmen als auch übergeben. So können beispielsweise Datensätze zu Kursen übernommen werden oder Anwesenheiten mit entsprechenden Dokumenten völlig automatisiert an ein ERP-System oder Trägerverwaltungssoftware übergeben werden.

Keine. Eine Nutzung erfolgt als Unternehmen, Bildungsträger oder Einrichtung über den Webbrowser. Die Teilnehmenden und Lehrkräfte können die App über die gängigen App-Stores downloaden und verwenden. Sie benötigen dazu lediglich ein Smartphone, was nicht älter als 5 Jahre sein sollte.

Häufige Fragen – Konditionen:

Die Verwendung der App ist für Teilnehmende und Lehrkräfte kostenlos. Für Unternehmen bieten wir eine Entreprise- und eine Cloudlösung. Beide Modelle basieren auf dem Pay-per-Use-Modell. Das heißt wir berechnen je erstelltem Anwesenheitszertifikat einen fixen Betrag. Hinzu kommt eine geringe monatliche Subscription Fee je Standort. Mehr Details gerne auf Anfrage.

Ja. Da nahezu alle sämtliche manuellen Arbeitsschritte für die herkömmliche Anwesenheitserfassung wegfallen, kannst Du im Wesentlichen Personalkosten sparen. Zu den Tätigkeiten gehören das Erstellen, Ausdrucken, Versenden, Bereithalten, Erfassen, Abholen und Abtippen von Anwesenheiten bzw. Eintragungen in der Anwesenheitsliste. Hinzu kommt der Wegfall von Scannen und Archivieren von Papierlisten. Gerne erläutern wir weitere Details in einem persönlichen Gespräch.

4 gute Gründe für unsere App

Es gibt viele gute Gründe – aber diese vier sind nahezu unschlagbar.

einfach

Die Bedienung der App und der Web-Lösung ist ein Kinderspiel.

sicher

Alle Daten sind sicher. Sogar fälschungssicher.

datenschutzkonform

Endlich eine Anwesenheitserfassung die 100% datenschutzfreundlich ist.

wirtschaftlich

Von Tag 1 an ist unsere Lösung wirtschaftlich – ohne hohe Fixkosten lohnt sich die App bereits ab 1 Kurs/Monat.

App von DigitalCheckIn in Nahaufnahme

Anwesenheiten
digital
per App erfassen

Noch nie war es so einfach digital sicher und 100% datenschutzkonform in einen Kurs oder Event einzuchecken. Unsere App macht papierbasierte Anwesenheitslisten überflüssig.

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