Was ist eine Checkin App?

Eine Checkin App ist eine Softwareanwendung für ein Handy oder Tablet. Die App ermöglicht eine schnelle und bequeme Anwesenheitserfassung von Personen. Durch die Nutzung der App wird der gesamte Prozess der Anwesenheitserfassung effizienter und benutzerfreundlicher gestaltet.

Warum sollte man eine Checkin App einsetzen?

Sie sind sich noch unsicher, ob Sie eine Checkin App für Ihre Kurse oder Events einsetzen wollen? Hier sind Vorteile einer App im Vergleich zu einem analogen Prozess.

weniger Aufwand

Eine Checkin App automatisiert den Prozess der Arbeitszeiterfassung, was schnellere und effizientere Abläufe gewährleistet. Dadurch werden Verzögerungen bei einer analogen Anwesenheitserfassung vermieden.

Echtzeitdaten

Alle digital erfassten Anwesenheiten werden in Echtzeit an den Server übertragen. Damit ist die zugehörige Anwesenheitsliste immer aktuell. So können die Daten jederzeit und unmittelbar nach dem Checkin eingesehen werden.

weniger Fehler

Mit der Einführung einer Checkin App werden menschliche Fehler bei der Anwesenheitserfassung reduziert. Denn bei manuelle Prozessen kommt es häufig zu Übertragungsfehlern oder Schreibfehlern, was bei einem automatisierten Prozess nicht auftreten kann.

kein Papier

Mit einer Checkin App werden Anwesenheitslisten aus Papier überflüssig. Somit kann Ihr Unternehmen oder Organisation einen wichtigen nachhaltigen Beitrag leisten – und das jedes Jahr automatisch.

Flexibilität

Mit der Nutzung einer Checkin App können Mitarbeiter ihre Anwesenheiten flexibel erfassen. Egal ob im vor Ort oder virtuell – die Erfassung erfolgt für Benutzer unabhängig vom Standort.

fälschungssicher

Mit der App von DigitalCheckIn lässt sich die Erfassung der Anwesenheiten nicht manipulieren. Dadurch sind Verfälschungen unmöglich und die Daten haben eine höhere Qualität.

Logo von DigitalCheckIn in grau

Potenzial erkennen, Checkin App jetzt testen.

Vergessen Sie eine herkömmliche Anwesenheitsliste aus Papier. Verwenden Sie digitale Anwesenheitserfassung für Ihre Kurse & Events.

Funktionen der DigitalCheckIn-App

Person prüft seine Identität per Handy-App.

Identitätsprüfung bei der Anmeldung

Zur Authentifizierung der App-Nutzer wird ein PIN mit Username, Geräte-Biometrie (z.B. Fingerprint) oder Face-ID genutzt. Diese wird bei der ersten Registrierung in der App abgefragt. Außerdem wird bei jeder Anmeldung in die App abgeglichen, ob es sich um die selbe Person wie bei der Registrierung handelt. Durch diese Sicherheitsfunktion wird beim Check-In sichergestellt, dass es sich tatsächlich um die registrierte Person handelt.

Per QR-Code oder NFC einchecken

Zu Beginn eines Kurstages kann jeder Teilnehmende mithilfe der Handy-App seine Anwesenheit erfassen. Der digitale Check-In ist mit einer Unterschrift auf einer Papierliste gleichzusetzten. Dadurch wird das Ausdrucken & Verteilen physischer Anwesenheitslisten hinfällig.

Das Einchecken in Kurse erfolgt durch das Einscannen eines QR-Codes oder einen NFC-Scan. QR-Codes werden durch die jeweilige Lehrkraft bereitgestellt oder an einem Tablet angezeigt. Die QR-Codes werden dynamisch generiert und sind daher vor Täuschungen sicher.

Eine Frau checkt in einen Kurs per Handy-App ein.

Check-Out per App

Beim Verlassen eines Kurses können Teilnehmende in der App per Klick auschecken. Dabei wird ein Zeitstempel bei der ausgecheckten Person erfasst. In der digitalen Anwesenheitsliste kann anschließend eingesehen werden, wann die Teilnehmenden den Kurs verlassen haben.

Außerdem hat die App eine Prüffunktion. Dadurch können Lehrkräfte und Kursträger ganz einfach erkennen, ob Personen den Kurs vor dem Ende verlassen haben. Manuelle Prüfungen auf Vollzähligkeit während eines Kurses werden durch diese Funktion überflüssig.

Anwesenheit manuell erfassen

Kein Handy? Kein Problem! Ein Teilnehmender hat sein Handy vergessen, der Akku ist leer oder er besitzt kein Handy? Für diese Fälle gibt es eine Funktion zur manuellen Anwesenheitserfassung. Die jeweilige Lehrkraft hat in der Handy-App die Möglichkeit, Teilnehmende manuell einzuchecken. Dazu öffnet sich ein Signaturfeld im Handy der Lehrkraft, welches durch den Teilnehmenden unterschrieben wird.

Manuelle Unterschrift per Handy-App erfassen.

Zertifikat über Anwesenheit herunterladen

Nachdem Nutzer sich erfolgreich über die Checkin App eingecheckt haben, generiert die App automatisch ein Anwesenheitszertifikat. Dieses Zertifikat bestätigt die Teilnahme und kann bequem in digitaler Form über die App abgerufen werden.

App von DigitalCheckIn in Nahaufnahme

Anwesenheit
digital erfassen

Noch nie war es so einfach digital sicher und 100% datenschutzkonform in einen Kurs oder Event einzuchecken. Unsere App macht papierbasierte Anwesenheitslisten überflüssig.

Google Play Badge
App Store Badge

Kostenloses Infopaket

  • Produktinfo zu DigitalCheckIn

  • Best-practice-Prozess von DigitalCheckIn

  • Checkliste zur Digitalisierung der Anwesenheitserfassung

Infopaket von DigitalCheckIn mit einer Produktübersicht.