Checkin-Varianten im Überblick

Erfassung per Handy bei der Lehrkraft

Personen können Ihre Anwesenheit direkt bei der Lehrkraft erfassen. Dabei teilt die Lehrkraft einen QR-Code auf einem Gerät (PC, Beamer, Handy, Tablet, etc.) und die Person scannt diesen mit ihrer Handy-App.

  • Keine zusätzliche Hardware notwendig

  • Vor allem für kleinere Gruppen geeignet

  • Manuelle Erfassung durch die Lehrkraft möglich (auch ohne Handy)

Erfassung per Handy am Checkpoint-Terminal

Personen können an Checkpoint-Terminals selbstständig per Handy-App einchecken, indem Sie den automatisch angezeigten QR-Code einscannen.

  • Ein Terminal für mehrere Kurse oder Events möglich

  • Geeignet vor allem für größere Gruppen

  • Teilnehmende weisen selbstständig ihre Anwesenheit nach

  • Entlastung für Lehrkräfte

Erfassung mit NFC-Karten

Kein Handy? Kein Problem! Als Alternative zur App können Anwesenheiten per NFC-Scans an Checkpoints sekundenschnell erfasst werden.

  • Ideal, wenn Teilnehmende kein Handy zur Verfügung haben

  • Geeignet vor allem für größere Gruppen

  • Teilnehmende weisen selbstständig ihre Anwesenheit nach

  • NFC-Tags in Form von Karten, Stickern, Armbändern und Anhängern möglich

Erfassung per Handy an QR-Code-Stickern

Personen erfassen ihre Anwesenheit mit QR-Code-Stickern, die direkt an ihrem Arbeitsplatz befestigt sind. Beim Checkin wird der Standort der Person abgefragt, um Fälschungssicherheit zu erhöhen

  • Ideal für die Kontrolle von Anwesenheiten an Arbeitsplätzen

  • Flexibel einsetzbare Sticker für den Innen- & Außenbereich

  • Hohe Fälschungssicherheit durch Abfrage des Standorts

  • Anschaffung von technischer Hardware nicht notwendig

Logo von DigitalCheckIn in grau

Potenzial erkennen, Funktionen jetzt testen.

Vergessen Sie eine herkömmliche Anwesenheitsliste aus Papier. Verwenden Sie digitale Anwesenheitserfassung für Ihre Kurse & Events.

Wichtige Funktionen von DigitalCheckIn

Digitale Anwesenheitsliste

Die klassische Anwesenheitsliste auf Papier wird durch eine digitale Anwesenheitsliste in DigitalCheckIn äquivalent ersetzt.

  • automatisierte Erfassung aller Anwesenden

  • Fehlzeiten & Entschuldigungen

  • Nachweis der elektronischen Signatur per App oder manuell signiert

Digitale Anwesenheitsliste

Lehrkräfteverwaltung

Lehrkräfte und Kurspersonal für Kurse und Seminare einfach administrieren.

  • Anlegen und Verwalten von Lehrkräften

  • Zuordnen zum jeweiligen Kurs

  • Lehrkräfte per E-Mail einladen und bestätigen lassen

Kurs- und Raumverwaltung

DigitalCheckIn kann Kurse verwalten und dazugehörige Schulungsstätten mit Räumen.

  • Verwalten von Kursen

  • Verwalten von Unterrichtsräumen

  • Unterrichtszeiten, Kursunterbrechungen und Sicherheitskonfiguration je Kurs

Digitale Stechuhr mit einer Erfolgsmeldung

Digitale Stempeluhr

Das Erfassen von Arbeitszeiten für interne und externe Lehrkräfte, Verwaltungskräfte und Aushilfspersonal wird zum Kinderspiel.

  • Check-In und Check-Out per App

  • optionale Pausenzeiten

  • Überprüfung der anwesenden Personen in Echtzeit

  • minutengenaue Auswertung und Export aller Stunden

Elektronische Signatur (EES, FES)

DigitalCheckIn hat eine einzigartige Lösung entwickelt, mit der eine fortgeschrittene elektronische Signatur durchgeführt werden kann

  • rechtssicherer Ersatz für bisherige physische Unterschrift

  • durch Teilnehmenden digital signiert

  • fälschungssicher und nicht manipulierbar

Automatische Befüllung von Dokumenten

Dokumente können automatisch mit Daten aus DigitalCheckIn befüllt, erstellt und weitergeleitet werden.

  • Bereitstellung von Dokumenten für Teilnehmende per App

  • automatische Weiterleitung per E-Mail möglich

  • Konfigurierbare Dokumentenprozesse, z.B. Freigabeprozesse

  • Effiziente Erstellung von Formblättern, Teilnahmezertifikaten, etc.

Persönliches Beratungsgespräch

  • Unverbindliches Gespräch

  • Klärung Ihrer Anforderungen

  • Beantwortung Ihrer Fragen

  • Individuelle Beratung für Ihre Organisation

Verena Rückemann
sales@digitalcheckin.de | 0211-731669290

Digitale Teilnahmezertifikate

Als Nachweis der Anwesenheiten wird für jede Einheit und jeden Kurs ein digitales Teilnahmezertifikat ausgestellt.

  • digitales Teilnahmezertifikat je Teilnehmenden

  • offizieller Nachweis der Anwesenheiten ggü. Dritten

  • digitales Dokument – kann nicht verloren gehen

Digitales Lehrprotokoll

Lehrkräfte und Kurspersonal können die Lehrinhalte eines Tages oder einer Einheit bequem in DigitalCheckIn erfassen und speichern.

  • Erfassen von Lehrinhalten in digitaler Form

  • Wegfall von Zusatzformularen und Papierlösungen

  • schlanker Prozess mit direkter Verfügbarkeit der Informationen für Träger

Digitaler Anwesenheitsassistent

In virtuellen Großveranstaltungen kommt unser virtueller Anwesenheitsassistent zum Einsatz – ohne, dass die Veranstaltung gestört wird, zum maximalen Nutzen für Lehrkräfte und Teilnehmende.

  • Erfassung von Teilnehmenden in virtuellen Räumen

  • 1:1 Chat mit Teilnehmenden zur Informationsbereitstellung – auch mehrsprachig

  • Auswertung der Teilnahmedauer von eingewählten Personen

  • Reminder & Überwachungssupport – bei gleichzeitiger Entlastung der Lehrkraft

  • Auswertung der Teilnahmedauer von eingewählten Personen

Digitale Teilnahmeberechtigungen

DigitalCheckIn kann digitale Teilnahmeberechtigungen ausstellen, verarbeiten und prüfen. So können Berechtigungen zur Teilnahme digital vergeben werden.

  • digitale Teilnahmeberechtigung – ohne Papier

  • kein Verlust, kein Missbrauch

  • direkte Prüfung der Gültigkeit

Digitale Raumschilder

Alle Kurse und Seminare finden an bestimmten Örtlichkeiten statt. Mit unseren Check-Points können alle Informationen zum Kurs oder Event digital auf einem 10.1 Zoll Tablet am Raum jeweils angezeigt werden.

  • digitale Raumschilder mit allen aktuellen Informationen

  • Check-In mit und ohne App möglich

  • Überblick über alle Buchungen des Raumes (Tag/Woche/Monat)

Digitaler Stundenplan

Der digitale Stundenplan beinhaltet alle Informationen zum Kurs oder Event und ist stets aktuell.

  • Digitaler Stundenplan mit allen Unterbrechungen und Änderungen

  • immer aktuell

  • exportierbar – z.B. in den persönlichen Kalender

Digitale Schadenmeldung

Mithilfe von DigitalCheckIn können Lehrkräfte, Dozenten und Trainer ganz bequem und einfach einen Schaden erfassen und melden.

  • Wegfall von Papiermeldeformularen

  • Dokumentation aller Schäden inkl. Kategorisierung und digitaler Unterschrift

  • Upload von Fotos

  • automatisierte Übermittlung und Benachrichtigung

Digitales Hallenbuch

Das klassische Hallenbuch wird zum Verwalten von öffentlichen Turnhallen oder auch anderen öffentlichen Gebäuden durch DigitalCheckIn digitalisiert.

  • digitales Hallenbuch mit allen Informationen

  • immer aktuell verfügbar

  • kein Verlust, kein Übertrag, kein physischer Versand

Digitale Zugangskontrolle

DigitalCheckIn kann durch die Check-Points in Verbindung mit der App sicherstellen, dass nur autorisierte Personen Zutritt erhalten.

  • Zutrittkontrolle ohne aufwändige Hardware, ohne PKI)

  • Kopplung mit Schließmechanism von Räumen per Bluetooth

  • kein Verlust von Zugangskarten etc.

Raumüberwachung

DigitalCheckIn kann mithilfe der Check-Points auch als Raumüberwachung genutzt werden.

  • Überwachung von Räumlichkeiten

  • Alarm-Meldung

  • Aufzeichnung von Video-Inhalten

SSI

DigitalCheckIn ist kompatibel mit den gängigen SSI-Lösungen zu selbstverwalteten Identitäten.

  • Nutzung gängiger SSI-Funktionalitäten

  • Anbindung an diverse Wallets  z.B. Lissi Wallet

  • Umgang mit DIDcomm Objekten