Wichtige Funktionen von DigitalCheckIn im Überblick

Kurs- und Raumverwaltung

DigitalCheckIn kann Kurse verwalten und dazugehörige Schulungsstätten mit Räumen.

  • Verwalten von Kursen

  • Verwalten von Unterrichtsräumen

  • Unterrichtszeiten, Kursunterbrechungen und Sicherheitskonfiguration je Kurs

Lehrkräfteverwaltung

Lehrkräfte und Kurspersonal für Kurse und Seminare einfach administrieren.

  • Anlegen und Verwalten von Lehrkräften

  • Zuordnen zum jeweiligen Kurs

  • Lehrkräfte per E-Mail einladen und bestätigen lassen

Logo von DigitalCheckIn in grau

Potenzial erkennen, Funktionen jetzt testen.

Vergessen Sie eine herkömmliche Anwesenheitsliste aus Papier. Verwenden Sie digitale Anwesenheitserfassung für Ihre Kurse & Events.

Digitale Anwesenheitsliste

Die klassische Anwesenheitsliste auf Papier wird durch eine digitale Anwesenheitsliste in DigitalCheckIn äquivalent ersetzt.

  • automatisierte Erfassung aller Anwesenden

  • Fehlzeiten & Entschuldigungen

  • Nachweis der elektronischen Signatur per App oder manuell signiert

Digitale Anwesenheitsliste
Digitale Stechuhr mit einer Erfolgsmeldung

Digitale Stempeluhr

Das Erfassen von Arbeitszeiten für interne und externe Lehrkräfte, Verwaltungskräfte und Aushilfspersonal wird zum Kinderspiel.

  • Check-In und Check-Out per App

  • optionale Pausenzeiten

  • Überprüfung der anwesenden Personen in Echtzeit

  • minutengenaue Auswertung und Export aller Stunden

Elektronische Signatur (EES, FES)

DigitalCheckIn hat eine einzigartige Lösung entwickelt, mit der eine fortgeschrittene elektronische Signatur durchgeführt werden kann

  • rechtssicherer Ersatz für bisherige physische Unterschrift

  • durch Teilnehmenden digital signiert

  • fälschungssicher und nicht manipulierbar

Automatische Befüllung von Dokumenten

Dokumente können automatisch mit Daten aus DigitalCheckIn befüllt, erstellt und weitergeleitet werden.

  • Bereitstellung von Dokumenten für Teilnehmende per App

  • automatische Weiterleitung per E-Mail möglich

  • Konfigurierbare Dokumentenprozesse, z.B. Freigabeprozesse

  • Effiziente Erstellung von Formblättern, Teilnahmezertifikaten, etc.

Anwesenheitserfassung mit NFC-Tags

Kein Handy? Kein Problem! Als Alternative zur App können Anwesenheiten per NFC-Scans an Checkpoints sekundenschnell erfasst werden.

  • Ideal für Veranstaltungen, bei denen Teilnehmende kein Handy zur Verfügung haben

  • Geeignet vor allem für größere Gruppen

  • Teilnehmende weisen selbstständig ihre Anwesenheit nach

  • NFC-Tags in Form von Karten, Stickern, Armbändern und Anhängern möglich

Persönliches Beratungsgespräch

  • Unverbindliches Gespräch

  • Klärung Ihrer Anforderungen

  • Beantwortung Ihrer Fragen

  • Individuelle Beratung für Ihre Organisation

Digitale Teilnahmezertifikate

Als Nachweis der Anwesenheiten wird für jede Einheit und jeden Kurs ein digitales Teilnahmezertifikat ausgestellt.

  • digitales Teilnahmezertifikat je Teilnehmenden

  • offizieller Nachweis der Anwesenheiten ggü. Dritten

  • digitales Dokument – kann nicht verloren gehen

Digitales Lehrprotokoll

Lehrkräfte und Kurspersonal können die Lehrinhalte eines Tages oder einer Einheit bequem in DigitalCheckIn erfassen und speichern.

  • Erfassen von Lehrinhalten in digitaler Form

  • Wegfall von Zusatzformularen und Papierlösungen

  • schlanker Prozess mit direkter Verfügbarkeit der Informationen für Träger

Digitaler Anwesenheitsassistent

In virtuellen Großveranstaltungen kommt unser virtueller Anwesenheitsassistent zum Einsatz – ohne, dass die Veranstaltung gestört wird, zum maximalen Nutzen für Lehrkräfte und Teilnehmende.

  • Erfassung von Teilnehmenden in virtuellen Räumen

  • 1:1 Chat mit Teilnehmenden zur Informationsbereitstellung – auch mehrsprachig

  • Auswertung der Teilnahmedauer von eingewählten Personen

  • Reminder & Überwachungssupport – bei gleichzeitiger Entlastung der Lehrkraft

  • Auswertung der Teilnahmedauer von eingewählten Personen

Digitale Teilnahmeberechtigungen

DigitalCheckIn kann digitale Teilnahmeberechtigungen ausstellen, verarbeiten und prüfen. So können Berechtigungen zur Teilnahme digital vergeben werden.

  • digitale Teilnahmeberechtigung – ohne Papier

  • kein Verlust, kein Missbrauch

  • direkte Prüfung der Gültigkeit

Digitale Raumschilder

Alle Kurse und Seminare finden an bestimmten Örtlichkeiten statt. Mit unseren Check-Points können alle Informationen zum Kurs oder Event digital auf einem 10.1 Zoll Tablet am Raum jeweils angezeigt werden.

  • digitale Raumschilder mit allen aktuellen Informationen

  • Check-In mit und ohne App möglich

  • Überblick über alle Buchungen des Raumes (Tag/Woche/Monat)

Digitaler Stundenplan

Der digitale Stundenplan beinhaltet alle Informationen zum Kurs oder Event und ist stets aktuell.

  • Digitaler Stundenplan mit allen Unterbrechungen und Änderungen

  • immer aktuell

  • exportierbar – z.B. in den persönlichen Kalender

Digitale Schadenmeldung

Mithilfe von DigitalCheckIn können Lehrkräfte, Dozenten und Trainer ganz bequem und einfach einen Schaden erfassen und melden.

  • Wegfall von Papiermeldeformularen

  • Dokumentation aller Schäden inkl. Kategorisierung und digitaler Unterschrift

  • Upload von Fotos

  • automatisierte Übermittlung und Benachrichtigung

Digitales Hallenbuch

Das klassische Hallenbuch wird zum Verwalten von öffentlichen Turnhallen oder auch anderen öffentlichen Gebäuden durch DigitalCheckIn digitalisiert.

  • digitales Hallenbuch mit allen Informationen

  • immer aktuell verfügbar

  • kein Verlust, kein Übertrag, kein physischer Versand

Digitale Zugangskontrolle

DigitalCheckIn kann durch die Check-Points in Verbindung mit der App sicherstellen, dass nur autorisierte Personen Zutritt erhalten.

  • Zutrittkontrolle ohne aufwändige Hardware, ohne PKI)

  • Kopplung mit Schließmechanism von Räumen per Bluetooth

  • kein Verlust von Zugangskarten etc.

Raumüberwachung

DigitalCheckIn kann mithilfe der Check-Points auch als Raumüberwachung genutzt werden.

  • Überwachung von Räumlichkeiten

  • Alarm-Meldung

  • Aufzeichnung von Video-Inhalten

SSI

DigitalCheckIn ist kompatibel mit den gängigen SSI-Lösungen zu selbstverwalteten Identitäten.

  • Nutzung gängiger SSI-Funktionalitäten

  • Anbindung an diverse Wallets  z.B. Lissi Wallet

  • Umgang mit DIDcomm Objekten

Schnittstelle (API)

Die Anwendung von DigitalCheckIn kann nahtlos und effizient in jede Architektur integriert werden.

  • REST-API Schnittstelle

  • Datenaustauschformate CSV-EASY, TXT, JSON, DIDComm

  • Authentisierung über HTTP Basic oder EC Signature

Digitale Eintrittskarten

Für Tagesevents und -seminare ganz einfach Teilnehmende per E-Mail oder Post einladen und per QR-Code zum Event ganz ohne App einchecken lassen.

  • Einladung per E-Mail mit teilnehmerspezifischem QR-Code

  • automatische Anwesenheitsliste

  • Übertragung der Einladung mit allen Informationen in persönliche Wallet

Kostenloses Infopaket

  • Produktinfo zu DigitalCheckIn

  • Best-practice-Prozess von DigitalCheckIn

  • Checkliste zur Digitalisierung der Anwesenheitserfassung

Infopaket von DigitalCheckIn mit einer Produktübersicht.

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