Sie nutzen als Unternehmen zum ersten Mal DigitalCheckIn und möchten die Anwendung für Ihre Organisation einrichten? Dann sind Sie bei diesem Artikel genau richtig, denn Sie erhalten eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einrichtung von DigitalCheckIn.
1. Schritt: Orte erstellen
Im ersten Schritt werden Orte erstellt, in denen Kurse stattfinden. Dieser Schritt ist nur einmalig je Ort durchzuführen. Mit Orten sind alle Räumlichkeiten gemeint, in denen angebotene Kurse stattfinden. Jeder Kurs wird dann im nächsten Schritt einem Ort zugeordnet. Beim Erstellen von Orten gibt es mit dem CSV-Upload die Möglichkeit, mehrere Orte gleichzeitig hochzuladen. Diese Funktion empfehlen wir vor allem, wenn eine hohe Anzahl an Orten zu erstellen ist.
Wie man Orte erstellen kann, erfahren Sie hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
2. Schritt: Kurse anlegen
Im nächsten Schritt werden Kurse angelegt. Dabei werden Informationen zum Kurs festgehalten, Orte und Lehrkräfte zugeordnet. Dieser Schritt ist einmalig je Kurs durchzuführen.
Wie man Kurse anlegen kann, erfahren Sie hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
3. Schritt: Teilnehmenden einem Kurs hinzufügen
Als nächstes werden Teilnehmende einem Kurs hinzugefügt. Dabei wird der Name, die Kennung und die E-Mail-Adresse des Teilnehmenden importiert. Dieser Schritt muss einmalig vor dem Beginn des Kurses durchgeführt werden. Beim Hinzufügen von Teilnehmenden gibt es mit dem CSV-Upload die Möglichkeit, mehrere Teilnehmende gleichzeitig hochzuladen. Diese Funktion empfehlen wir vor allem, wenn eine hohe Anzahl an Teilnehmenden zu erstellen ist.
Wie man Teilnehmende hinzufügen kann, erfahren Sie hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
4. Schritt: Teilnehmende einladen / verknüpfen
Als letzten Schritt müssen die Geräte der Teilnehmenden mit dem Kurs verknüpft werden. Dieser Schritt ist einmalig vor dem Beginn des Kurses durchzuführen. Anschließend können Teilnehmende ihre Anwesenheit zu Beginn eines jeden Kurstages selbstständig per Check-In nachweisen.
Wie man die Geräte der Teilnehmenden mit einem Kurs verknüpfen kann, erfahren Sie hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.