Kursklammern bzw. Gruppen sollen ermöglichen, dass man zwei oder mehr Kurse zusammenfasst, um diese anschließend auch als Kursklammer bzw. Gruppe auswerten zu können.
Je Gruppe kann eine Mindestanzahl an Kursbesuchen in einem gewissen Zeitraum (Tag, Woche, Monat) definiert werden. Ein Teilnehmer muss dann in diesem Zeitraum mindestens X Kurse besucht haben, um in der Gruppe als Anwesend markiert zu werden.
Beispiele: eine Gruppe von Wahlpflichtfächern (Theater, Kunst, Chinesisch, etc.), bei denen die Teilnehmenden in mindestens 2 Kursen von 6 angebotenen teilnehmen müssen. Oder eine Sportgruppe, bei der sich die Teilnehmenden aussuchen können, ob sie lieber Golf, Kanu oder Volleyball machen wollen.
1. Schritt: Im Menü auf Kursklammern klicken
2. Schritt: Auf „Kursklammern anlegen“ klicken
3. Schritt: Basiskonfiguration erstellen und speichern
4. Schritt: Kurse im Tab „Kurszuordnung“ zur Gruppe hinzufügen
Falls die Teilnahme an Kursen nicht verpflichtend sind, dann einen Haken bei „Teilnahme optional“ setzen. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann ist die Teilnahme am Kurs verpflichtend.
- Im Tab „Teilnehmende“ werden automatisch alle Teilnehmenden der zugeordneten Kurse angezeigt
- Im Tab „Anwesenheiten“ werden alle Teilnehmenden als anwesend markiert, die die konfigurierten Mindestanzahl erfüllen. Die Liste kann unten über den Button „Export UE“ als CSV-Datei exportiert werden
- Im Tab „Stundenplan“ wird automatisch ein Stundenplan der Kurse in der Gruppe erstellt