Überblick
Das Notfall-Management ermöglicht das automatisierte Erstellen, Versenden und Aktualisieren von Anwesenheitslisten in Gebäuden und an Orten. Die Anwesenheitslisten umfassen Anwesenheitsdaten von folgenden Kategorien
- Mitarbeitern
- Teilnehmenden
- Besuchern
Als Basis für das Notfall-Management dient eine Echtzeit-Anwesenheitserfassung unter dem Menüpunkt NOTFALL
Informationen im Notfall
Hier kann eingestellt werden, wie im Notfall jede Kategorie an anwesenden Personen imformiert werden soll:
Notfallkontakte
Es können je Ort / Schulungsstätte ein oder mehrere Notfallkontakte hinterlegt werden. Diese erhalten beim Auslösen automatisiert eine E-Mail mit einer sich selbst aktualisierenden Anwesenheitsliste. Neue Notfallkontakte können jederzeit über das Dialogfenster angelegt werden:
Sammelstellen
Je nach örtlichen Gegebenheiten können ein oder mehrere Sammelstellen eingerichtet werden.
Wichtig: die Sammelstellen müssen vorher unter STAMMDATEN > ORTE angelegt werden, sodass sie als Ort bei der Anlage von Sammelstellen im System zur Verfügung stehen:
Optional können an der Sammelstelle auch QR-Codes angebracht werden. Diese sind an den Ort gekoppelt. Unter Hardware > Smart CheckPoints kann man die Zuordnung von QR-Codes (Smart QR) und Orten einsehen:
Anschließend kann man die Kennung unter Hardware > Smart QRs einsehen. Durch Klick auf das QR-Code Icon öffnet sich der QR-Code, welchen man kopieren kann, um diesen anschließend weiter zu verarbeiten oder auszudrucken. Der Ausdruck kann dann bspw. laminiert an der Sammelstelle angebracht werden mit entsprechendem Hinweis. Hier ein Bild des QR-Codes:
Bei Aktivierung eines Notfalls wird die Sammelstelle den anwesenden Personen per E-Mail und/oder Push-Nachricht auf dem Handy angezeigt. Beim Eintreffen in der Sammelstelle können anwesende Personen dort dann eigenständig am QR-Code einchecken oder von einer Aufsichtsperson eingecheckt werden. Die Echtzeit-Anwesenheitsliste aktualisiert sich hier automatisch in Echtzeit.