Browser-Anwendung & App für Lehrkräfte

Zugang

Lehrkräfte können ein Konto für die Browser-Anwendung von DigitalCheckIn anlegen. Außerdem kann die DigitalCheckIn-App für Apple- & Android-Geräte kostenlos heruntergeladen werden.

QR-Codes durch Lehrkräfte bereitstellen

Zeitpunkt

Zu Beginn eines Kurstages kann ein QR-Code durch die zugeordnete Lehrkraft bereitgestellt werden.

Ablauf

Lehrkräfte stellen QR-Codes auf einem Handy, Tablet, Laptop oder Desktop bereit. Dabei werden die QR-Codes auf den Geräten der Lehrkräfte dynamisch generiert.

QR-Codes durch Lehrkräfte bereitstellen

Zeitpunkt

Zu Beginn eines Kurstages kann ein QR-Code durch die zugeordnete Lehrkraft bereitgestellt werden.

Ablauf

Lehrkräfte stellen QR-Codes auf einem Handy, Tablet, Laptop oder Desktop bereit. Dabei werden die QR-Codes auf den Geräten der Lehrkräfte dynamisch generiert.

Kurstag durch Lehrkräfte abschließen

Zeitpunkt

Am Ende eines Kurstages wird dieser durch die Lehrkraft per Klick abgeschlossen.

Ablauf

Lehrkräfte können Kurstage per Klick in der Browser-Anwendung abschließen. Teilnehmende, die bis dahin nicht in den Kurs eingecheckt haben, werden automatisch als „abwesend“ markiert.

Anwesenheitsliste durch Lehrkräfte digital signieren

Zeitpunkt

Nach Abschluss eines Kurstages wird die digitale Anwesenheitsliste durch die Lehrkraft signiert.

Ablauf

Zunächst meldet sich die Lehrkraft in der App mit Passwort und Face-ID an. Anschließend kann mit der App ein QR-Code eingescannt werden, der in der Browser-Anwendung generiert wurde. Dieser Schritt ist mit einer physischen Unterschrift gleichzusetzten und kann nur durch diese Lehrkraft erfolgen.

Anwesenheitsliste durch Lehrkräfte digital signieren

Zeitpunkt

Nach Abschluss eines Kurstages wird die digitale Anwesenheitsliste durch die Lehrkraft signiert.

Ablauf

Zunächst meldet sich die Lehrkraft in der App mit Passwort und Face-ID an. Anschließend kann mit der App ein QR-Code eingescannt werden, der in der Browser-Anwendung generiert wurde. Dieser Schritt ist mit einer physischen Unterschrift gleichzusetzten und kann nur durch diese Lehrkraft erfolgen.

Digitale Anwesenheitsliste

Zeitpunkt

Die digitale Anwesenheitsliste wird in Echtzeit erstellt und ist immer auf dem aktuellen Stand.

Ablauf

Je Kurstag und je Kurs wird eine digitale Anwesenheitsliste automatisiert erstellt, die von der zugeordneten Lehrkraft eingesehen werden kann.

Logo von DigitalCheckIn in grau

Potenzial erkennen, Digitale Anwesenheits­erfassung jetzt testen.

Vergiss herkömmliche Anwesenheitslisten aus Papier. Sondern verwende digitale Anwesenheitserfassung für Deinen Kurs & Event.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht

Dein Weg zu uns

Dein Weg zu uns!