Zugang erhalten
Verträge signieren
Bevor Du mit DigitalCheckIn starten kannst ist die Kenntnisnahme und Unterzeichnung verschiedener Verträge durchzuführen. Diese können bequem online signiert werden (Link erhälst Du per E-Mail).
Zugangsdaten
Nachdem Du die Verträge signiert hast, erstellen wir für dich einen Account in der Anwendung von DigitalCheckIn. Die Zugangsdaten erhältst Du von uns per E-Mail.
Einrichtung der Anwendung
Vor dem Start eines Kurses sind folgende Schritte zur Einrichtung von DigitalCheckin in der Browser-Anwendung durchzuführen. Diese Schritte sind nur einmalig vor dem Start eines Kurses durchzuführen.
1. Schritt: Schulungsstätte(n) erstellen
Im ersten Schritt werden Schulungsstätten erstellt, in denen Kurse stattfinden. Mit Schulungsstätten sind alle Räumlichkeiten gemeint, in denen angebotene Kurse stattfinden. Jeder Kurs wird dann im nächsten Schritt einer Schulungsstätte zugeordnet. Beim Erstellen von Schulungsstätten gibt es mit dem CSV-Upload die Möglichkeit, mehrere Schulungsstätten gleichzeitig hochzuladen. Diese Funktion empfehlen wir vor allem, wenn eine hohe Anzahl an Schulungsstätten zu erstellen ist.
2. Schritt: Kurs anlegen
Im nächsten Schritt wird ein Kurs angelegt. Dabei werden Informationen zum Kurs festgehalten, Schulungsstätten und Lehrkräfte zugeordnet.
3. Schritt: Lehrkraft zu Kurs einladen
Anschließend können Lehrkräfte über die Webanwendung zu den Kursen eingeladen werden.
4. Schritt: Teilnehmenden einem Kurs hinzufügen
Als nächstes werden Teilnehmende einem Kurs hinzugefügt. Beim Hinzufügen von Teilnehmenden gibt es mit dem CSV-Upload die Möglichkeit, mehrere Teilnehmende gleichzeitig hochzuladen. Diese Funktion empfehlen wir vor allem, wenn eine hohe Anzahl an Teilnehmenden zu erstellen ist.
5. Schritt: Handy eines Teilnehmenden mit Kurs verknüpfen
Als letzten Schritt müssen die Geräte der Teilnehmenden mit dem Kurs verknüpft werden. Dies kann vor Ort erfolgen oder über eine E-Mail-Einladung an Teilnehmende. Anschließend können Teilnehmende ihre Anwesenheit zu Beginn eines jeden Kurstages selbstständig per Check-In nachweisen.
Einrichtung der Anwendung
Vor dem Start eines Kurses sind folgende Schritte zur Einrichtung von DigitalCheckin in der Browser-Anwendung durchzuführen. Diese Schritte sind nur einmalig vor dem Start eines Kurses durchzuführen.
1. Schritt: Schulungsstätte(n) erstellen
Im ersten Schritt werden Schulungsstätten erstellt, in denen Kurse stattfinden. Mit Schulungsstätten sind alle Räumlichkeiten gemeint, in denen angebotene Kurse stattfinden. Jeder Kurs wird dann im nächsten Schritt einer Schulungsstätte zugeordnet. Beim Erstellen von Schulungsstätten gibt es mit dem CSV-Upload die Möglichkeit, mehrere Schulungsstätten gleichzeitig hochzuladen. Diese Funktion empfehlen wir vor allem, wenn eine hohe Anzahl an Schulungsstätten zu erstellen ist.
2. Schritt: Kurs anlegen
Im nächsten Schritt wird ein Kurs angelegt. Dabei werden Informationen zum Kurs festgehalten, Schulungsstätten und Lehrkräfte zugeordnet.
3. Schritt: Teilnehmenden einem Kurs hinzufügen
Als nächstes werden Teilnehmende einem Kurs hinzugefügt. Dabei wird die ID und die E-Mail-Adresse des Teilnehmenden festgehalten. Beim Hinzufügen von Teilnehmenden gibt es mit dem CSV-Upload die Möglichkeit, mehrere Teilnehmende gleichzeitig hochzuladen. Diese Funktion empfehlen wir vor allem, wenn eine hohe Anzahl an Teilnehmenden zu erstellen ist.
4. Schritt: Handy eines Teilnehmenden mit Kurs verknüpfen
Als letzten Schritt müssen die Handys der Teilnehmenden mit dem Kurs verknüpft werden. Dies kann vor Ort erfolgen oder über eine E-Mail-Einladung an Teilnehmende. Anschließend können Teilnehmende ihre Anwesenheit zu Beginn eines jeden Kurstages selbstständig per Check-In nachweisen.
Handbuch und Support
Handbuch
In unserem Handbuch sind alle Funktionen der Browser-Anwendung und App dokumentiert. Dort warten detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf dich.
Support-Center
Du möchtest einen Fehler melden, hast eine neue Anforderung oder einen Feature-Wunsch? Dann kannst Du ganz einfach, transparent und schnell ein Ticket im Support-Center erstellen. Unser Team kümmert sich so schnell wie möglich um dein Anliegen.
Noch Fragen, Anregungen oder Wünsche?
Wir sind für dich da!
Telefonisch
Du erreichst uns Montag bis Freitag zwischen 9 und 18Uhr. Wenn wir mal busy sind, rufen wir Dich umgehend zurück.
0211-731669290
per E-Mail
Du erreichst uns rund um die Uhr. Wir melden uns spätestens am nächsten Werktag bei Dir.