Digitale Seminarverwaltung mit Erfassung von Anwesenheiten
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Seminarverwaltung mit digitaler Anwesenheitserfassung?
- Warum sollte man die Seminarverwaltung und Anwesenheitskontrollen digital durchführen?
- Digitale Seminarverwaltung von DigitalCheckIn
- Erfassung von Anwesenheiten mit der Seminarverwaltung von DigitalCheckIn
- Anwendungsfall prüfen
- FAQs – Häufige Fragen zur Seminarverwaltung
Warum sollte man die Seminarverwaltung und Anwesenheitskontrollen digital durchführen?
Sie sind sich noch unsicher, ob Sie Ihre Seminarverwaltung digitalisieren möchten? Hier sind Vorteile von digitaler Seminarverwaltung in Verbindung mit digitaler Anwesenheitserfassung:
weniger Aufwand
Das digitale Seminarverwaltung von DigitalCheckIn automatisiert den Prozess der Anwesenheitserfassung, was schnellere und effizientere Abläufe gewährleistet. Dadurch werden Verzögerungen bei einer analogen Anwesenheitserfassung vermieden.
Echtzeitdaten
Alle digital erfassten Anwesenheiten werden in Echtzeit an den Server übertragen. Damit können die Seminare immer zum aktuellen Stand verwaltet werden. So können die Daten jederzeit und unmittelbar nach dem Erfassung eingesehen werden.
weniger Fehler
Mit der Einführung einer digitalen Seminarverwaltung werden menschliche Fehler bei der Anwesenheitserfassung reduziert. Denn bei manuelle Prozessen kommt es häufig zu Übertragungsfehlern oder Schreibfehlern, was bei einem automatisierten Prozess nicht auftreten kann.
kein Papier
Mit digitaler Seminarverwaltung werden Papierlisten überflüssig. Somit kann Ihr Unternehmen oder Organisation einen wichtigen nachhaltigen Beitrag leisten – und das jedes Jahr automatisch.
Berichterstellung
DigitalCheckIn erstellt automatisch Anwesenheitsberichte und reduziert somit den Aufwand für Lehrkräfte und Verwaltung. So kann schnell auf Unregelmäßigkeiten bei Anwesenheiten reagiert werden.
fälschungssicher
Mit DigitalCheckIn lässt sich die Erfassung der Anwesenheiten nicht manipulieren. Dadurch sind Fälschungen unmöglich und die Daten haben eine höhere Qualität.
Digitale Seminarverwaltung von DigitalCheckIn
Anwesenheit per App oder NFC-Karte erfassen
Mit DigitalCheckIn können Teilnehmende ihre Anwesenheit per Checkin selbstständig nachweisen. Der Checkin erfolgt entweder über einen QR-Code-Scan per App oder über den Scan einer NFC-Karte. Nach erfolgreichem Checkin wird die Person in der Seminarverwaltung als „anwesend“ markiert. Dadurch werden Lehrkräfte und Verwaltungskräfte bei der Anwesenheitskontrolle entlastet.
Berichte über Anwesenheiten
Mit den erfassten Anwesenheiten können verschiedene Reports und Berichte der Seminare verwaltet werden. Lehrkräfte und Verwaltungspersonal haben mit DigitalCheckIn die Möglichkeit, Anwesenheiten in Echtzeit zu kontrollieren. Mit nur wenigen Klicks kann beispielsweise eine Auswertung über die Anwesenheiten eines Seminars oder eines Kurses erstellt werden. Darüber hinaus können verschiedene Kennzahlen automatisch berechnet werden, wie z.B. Anwesenheitsquoten.
Digitales Lehrprotokoll
Lehrinhalte eines Kurses werden bequem durch Dozenten in der Seminarverwaltung von DigitalCheckIn erfasst und gespeichert. Die eingetragenen Informationen sind in Echtzeit für Träger verfügbar. Es gibt die Möglichkeit, die erfassten Einträge aus der Seminarverwaltung zu exportieren.
Erfassung von Anwesenheiten mit der Seminarverwaltung von DigitalCheckIn
DigitalCheckIn bietet in der Seminarverwaltung vier flexible Möglichkeiten zur Erfassung von Anwesenheiten von Teilnehmenden – je nach Bedürfnis ihrer Schule auch einfach kombinierbar
Checkin am Check-Point per NFC-Karte
Der Check-Point ist ein Tablet, bei dem Teilnehmende per Handy-App oder per NFC-Karte einchecken können. Die erfassten Anwesenheiten werden in Echtzeit übertragen und sind unmittelbar in der Seminarverwaltung verfügbar.
Mögliche Positionen des Check-Points:
Checkin am Check-Point per Handy-App
Teilnehmende checken selbstständig am Check-Point Tablet per QR-Code-Scan ein. Das Tablet zum Anzeigen der QR-Codes kann bei DigitalCheckIn erworben werden. Die erfassten Anwesenheitsdaten sind direkt nach dem Einchecken in der Seminarverwaltung verfügbar.
Mögliche Positionen des Check-Points:
Checkin beim Dozenten
Die Erfassung der Anwesenheit kann ebenfalls direkt an einem Gerät der Dozenten erfolgen. Dabei können Lehrkräfte oder Dozenten einen QR-Code bereitstellen, welchen die Teilnehmenden mit ihrem Handy einscannen. Die erfassten Anwesenheiten sind unmittelbar in der Anwendung von DigitalCheckIn einsehbar.
QR-Codes können am Handy, Tablet, Laptop oder am PC im Seminarraum angezeigt werden.
Checkin am Smart-Tag
Ein SmartTag ist ein NFC-Tag, den Teilnehmende einscannen können. Der SmartTag ist flexibel einsetzbar, da man ihn an verschiedene Positionen befestigen kann. Wir empfehlen eine zentrale Stelle im Seminarraum. Die erfassten Checkins können in Echtzeit ausgewertet werden.
Anwendungsfall prüfen
Unsere Seminarverwaltung bietet verschiedene Varianten für eine digitale Anwesenheitserfassung.
Beantworten Sie nur 5 Fragen und wir geben Ihnen eine Empfehlung, welche Variante am Besten zu Ihnen passt: