Erfasse Anwesenheiten von Schülern digital

Vergessen Sie Papierlisten! Mit DigitalCheckIn erfassen Schulen die Anwesenheiten von Schülern papierlos und bequem. Entlasten Sie Ihre Lehrkräfte, indem Sie Schüler selbständig einchecken lassen.

Warum DigitalCheckIn?

Ohne DigitalCheckIn

  • Hoher Verwaltungsaufwand

  • Anwesenheitslisten auf Papier

  • Hohe Belastung für Lehrkräfte

  • Fehlerhafte Anwesenheitskontrolle

Mit DigitalCheckIn

  • Entlastung von Lehr- & Verwaltungskräften

  • Kein Papierkram - alles digital abrufbar

  • Anwesenheitsdaten in Echtzeit verfügbar

  • Dokumentation für Fehlzeiten & Nachweise

Über 5.000 Nutzer vereinfachen Ihren Alltag mit DigitalCheckIn - schließen Sie sich an.

„Mit DigitalCheckIn gestalten wir unsere Schule effizienter und moderner – einfaches Ein- und Auschecken spart Zeit und sorgt für mehr Transparenz. Ein smarter Schritt in die digitale Zukunft!“

Klaus Schmid
Prorektor Gewerbliche Berufsschule Wetzikon

Logo von DigitalCheckIn in grau

Ihre optimale Lösung ist nur ein Gespräch entfernt

Wie funktioniert DigitalCheckIn?

Kursteilnehmer checkt per Handy-App ein.

Erfassung der Anwesenheit mit Handy

Anwesende Schüler scannen beim Kommen und Gehen mit der Handy-App einen QR-Code ein. Nach erfolgreichem Checkin/-out wird die Person im System als "anwesend" angezeigt. Für die Anzeige des QR-Codes empfehlen wir Checkpoint-Tablets, um Lehrkräfte zu entlasten.

  • Einfache & bequeme Erfassung

  • Kein Papierlisten notwendig

  • Entlastung von Lehrkräften

Erfassung der Anwesenheit ohne Handy

Kein Handy? Kein Problem! Alternativ können Schüler auch per NFC-Karte am Checkpoint ihre Anwesenheit erfassen. Auf diese Weise können Schüler ebenfalls beim Kommen und Gehen einen Checkin/-out im System buchen.

  • Bequeme Erfassung ohne Handy

  • Selbständiger Checkin/-out

  • Ohne Papierkram

Auswertungen und Berichte

In der Webanwendung von DigitalCheckIn werden verschiedene Berichte zu den Anwesenheiten der Schüler erstellt. Diese Daten können im System eingesehen und bei Bedarf exportiert werden. Folgende Berichte werden generiert:

  • Anwesenheitsliste je Unterrichtstag

  • Berechnung von absolvierten Stunden und Fehlstunden

  • Echtzeit-Report von Anwesenheiten

Häufig gestellte Fragen

Auf jeden Fall! Wenn Sie ein Konto einrichten, so können Sie 14 Tage kostenlos viele Funktionen von DigitalCheckIn testen. Dafür bitte beim Anlegen des Kontos die Checkbox bei "14 Tage kostenlos" setzen.

Ja, Mithilfe von Schnittstellen können wir Daten in unsere Anwendung übernehmen als auch übergeben. Für die Nutzung von Schnittstellen ist folgendes Zusatzmodul zu buchen: ZM-10: Schnittstelle (Rest-API)

Ja, alle Daten werden verschlüsselt übertragen und auf sicheren Servern gespeichert. Unsere Server befinden sich ausschließlich in Deutschland (Nürnberg). Das technische System der Server ist nach ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Nein, DigitalCheckIn kann bereits mit vorhanden Smartphones, Tablets und PCs genutzt werden. Für einen selbstständigen Checkin-Prozess empfehlen wir die Nutzung der Checkpoint-Tablets von DigitalCheckIn. An den Checkpoints werden automatisch die wechselnden Checkin-QR-Codes angezeigt, mit denen sich Personen einchecken können. Dadurch werden Dozenten und Lehrkräfte entlastet, da Teilnehmende selbständig ihre Anwesenheiten erfassen können.

Schüler können die kostenlose DigitalCheckIn-App zur Erfassung der Anwesenheit nutzen. Als Alternative zum Handy ist ein Checkin per NFC-Karte am Checkpoint-Tablet möglich.

Mit dem Einrichtungspaket unterstützten wir Sie beim Import der Daten und der korrekten Konfiguration des Systems. Während der Nutzung steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Verfügung. Darüber hinaus stellen wir Ihnen alle notwendigen Infomaterialien und Anleitungen zur Verfügung.

Haben Sie noch weitere Fragen? Wir helfen gerne weiter!

Unsere Preise

enthält grundlegende Funktionen

ab 100€

pro Monat
  • Checkin am Checkpoint-Tablet

  • Optionaler Checkin bei der Lehrkraft

  • 200 Anwender und 25 Kurse pro Jahr

  • Notfallmanagement mit Checkin an Sammelstellen

  • Erfassung von Arbeitszeiten der Mitarbeitenden

meist gebucht

ab 180€

pro Monat
  • Checkin am Checkpoint-Tablet

  • Optionaler Checkin bei der Lehrkraft

  • 200 Anwender und 25 Kurse pro Jahr

  • Notfallmanagement mit Checkin an Sammelstellen

  • Erfassung von Arbeitszeiten der Mitarbeitenden

Persönliches Beratungsgespräch für Schulen

  • Unverbindliches Gespräch

  • Klärung Ihrer Anforderungen

  • Beantwortung Ihrer Fragen

  • Individuelle Beratung für Ihre Schule

Verena Rückemann
sales@digitalcheckin.de | 0211-731669290