Anwendungsfall prüfen

Unsere Software für Bildungsträger bietet verschiedene Varianten für eine digitale Anwesenheitserfassung.

Beantworten Sie nur 4 Fragen und wir geben Ihnen eine Empfehlung, welche Variante am Besten zu Ihnen passt:

Herausforderungen von Bildungsträgern

Bei der Entwicklung unserer Software für Bildungsträger „DigitalCheckIn“ haben wir eng mit den Bildungsträgern zusammengearbeitet. Dadurch konnten wir aktuelle Herausforderungen direkt in unsere Lösung zur digitalen Anwesenheitserfassung integrieren.

Anwesenheiten

Welcher Teilnehmer ist in welchem ​​Kurs und wie lange ist er eigentlich dort? Unsere Software macht dies durch eine digitale Erfassung einfach und effizient.

Dokumentationen

Sind alle Nachweise echt und fälschungssicher? Wie kann die Vollständigkeit von Dokumenten sichergestellt werden? Auch in dieser Hinsicht bietet unsere Bildungsträgersoftware eine zuverlässige und revisionssichere Lösung.

Verwaltung

Wie kann der manuelle Aufwand möglichst gering gehalten werden? Dank digitalisierter Prozesse wird der Aufwand mit unserer Software enorm minimiert und wertvolle Ressourcen geschützt.

Datenschutz

Ist die Datenerfassung gesetzeskonform? Mit DigitalCheckIn haben Bildungsträger die Gewissheit, dass alle Anforderungen nach der DSGVO erfüllt werden.

Die optimale Software-Lösung für Bildungsträger

Folgende Funktionen stehen Ihnen in unserer Bildungsträger Software zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen, die Administration und Anwesenheitserfassung zu optimieren:

Digitale Anwesenheitsliste

Durch das Scannen eines einfachen QR-Codes weisen die Teilnehmer ihre Anwesenheit nach. Die digitale Anwesenheitsliste wird automatisch und jederzeit für Dozenten und Bildungsträger erstellt.

  • Weniger Verwaltungsaufwand

  • Anwesenheitsdaten in Echtzeit verfügbar

  • Fehlerfreie Datenübertragung

Digitale Anwesenheitsliste

Verifizierung der Teilnehmeridentität

Unsere Software stellt sicher, dass nur registrierte Teilnehmer Zugang zu Kursen in der DigitalCheckIn-App erhalten. Je nach Sicherheitsanforderungen können Anbieter zwischen verschiedenen Authentifizierungsmethoden wählen, von PIN bis Face ID.

  • Niedrige Sicherheitsstufe: Username mit PIN

  • Mittlere Sicherheitsstufe: Geräte-Biometrie (z.B. Fingerprint)

  • Hohe Sicherheitsstufe: Face-ID

Generierung von Formblättern

Dokumente können automatisch mit Teilnehmer- und Anwesenheitsdaten aus DigitalCheckIn befüllt, erstellt und weitergeleitet werden. Ein Beispiel für Bildungsträger ist die automatische Generierung vom Formblatt F.

  • Bereitstellung von Dokumenten für Teilnehmende per App

  • automatische Weiterleitung per E-Mail möglich

  • Konfigurierbare Dokumentenprozesse, z.B. Freigabeprozesse

  • Effiziente Erstellung von Formblättern, Teilnahmezertifikaten, etc.

Flexible Checkin-Varianten für Bildungsträger

Unsere Software bietet Bildungsträgern also eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten, die Anwesenheit ihrer Teilnehmer zu erfassen. Je nach Anwendungsfall und Infrastruktur der Organisation, kann die passende Variante gewählt werden.

Welche Variante passt am Besten zu Ihrem Anwendungsfall?

Beantworten Sie nur 4 Fragen und erhalten eine Empfehlung von uns:

Checkin an einem Gerät der Lehrkraft

Teilnehmende erfassen über den Scan eines QR-Codes auf dem Gerät der Lehrkraft einen digitalen Anwesenheitsnachweis – sowohl vor Ort als auch online.

  • Anschaffung zusätzlicher Hardware nicht notwendig

  • Vor Ort und virtuell möglich

  • Geringe Anschaffungskosten

Teilnehmer checkt bei einer Dozentin mit Bildungsträger Software ein.
Teilnehmer erfasst seine Anwesenheit an einem Terminal mit einer Bildungsträger Software

Checkin am Terminal

Teilnehmende erfassen Ihre Anwesenheit selbstständig am Checkpoint-Terminal per Handy-App ein. Am Tablet wird automatisch ein wechselnder QR-Code angezeigt, welcher mit der App von DigitalCheckIn eingescannt werden kann.

  • Entlastung von Lehrkräften

  • Selbstständige Checkins

  • Zentrale Erfassung von Anwesenheiten

Erfassung durch Lehrkraft

Falls Teilnehmende kein Handy zur Verfügung haben, können Ausweise ausgedruckt werden. Diese enthalten einen QR-Code, der durch die Lehrkraft gescannt werden kann. Durch den Scan wird die Anwesenheit des Teilnehmenden erfasst.

  • Ideal für Teilnehmende ohne Handy

  • Daten in Echtzeit verfügbar

  • Keine zusätzliche Hardware notwendig

Lehrkraft scannt einen Ausweis zur Erfassung der Anwesenheit mit einer Bildungsträger Software

Persönliches Beratungsgespräch

  • Unverbindliches Gespräch

  • Klärung Ihrer Anforderungen

  • Beantwortung Ihrer Fragen

  • Individuelle Beratung für Ihre Organisation

Verena Rückemann
sales@digitalcheckin.de | 0211-731669290

Herrenberg-Urteil: Worauf Bildungsträger jetzt achten müssen

Lesen Sie in unserem Blogartikel die Auswirkungen des Herrenberg-Urteils auf Bildungseinrichtungen und deren Umgang mit freiberuflichen Dozenten nach. Er zeigt, wie wichtig es ist, freiberufliche Dozenten von organisatorischen Aufgaben fernzuhalten, um nicht in die Gefahr der Scheinselbstständigkeit zu geraten. Digitale Lösungen wie DigitalCheckIn unterstützen dabei ganz praktisch, indem sie Verwaltungsaufgaben effizient automatisieren und Rechtssicherheit schaffen, die freiberufliche Lehrkräfte entlastet. So können Bildungsträger umfassende Prozessoptimierungen vornehmen und Rechtsrisiken minimieren.

Kundenbeispiele der Bildungsträger Software

Erfolgreiche Einführung von DigitalCheckIn bei der HWK Frankfurt-Rhein-Main

Hierzu zählt beispielsweise die erfolgreiche Einführung unserer Bildungsträger Software durch die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, die in ihren Meisterkursen DigitalCheckIn zur volldigitalen Anwesenheitserfassung eingeführt hat. Lesen Sie in unserem Artikel die genaueren Infos zur Einführung nach.

Logo von DigitalCheckIn in grau

Potenzial erkennen, DigitalCheckIn jetzt testen.

Vergessen Sie eine herkömmliche Anwesenheitsliste aus Papier. Verwenden Sie digitale Anwesenheitserfassung für Ihre Kurse & Events.

Fazit: Warum eine Bildungsträger Software nutzen?

Effizienter

Weniger manuelle Schritte im Prozess reduzieren den Arbeitsaufwand für Verwaltung und Dozierende.

Nachhaltigkeit

Papierlose Prozesse reduzieren den ökologischen Fußabdruck.

Datenqualität

Automatische Übermittlung begrenzt Übertragungsfehler.

Fälschungssicherheit

Anwesenheitslisten sind manipulationssicher.

Datenschutz

Maximale Sicherheit und DSGVO-Konformität für alle Teilnehmerdaten.

Digitaler Nachweis

Die Anwesenheitsliste ist durch legitime, digitale Signaturen gesichert.