Was ist eine Checkin App?

Eine Checkin App ist eine Softwareanwendung für ein Handy oder Tablet. Die App ermöglicht eine schnelle und bequeme Anwesenheitserfassung von Personen. Durch die Nutzung der App wird der gesamte Prozess der Anwesenheitserfassung effizienter und benutzerfreundlicher gestaltet.

Warum sollte man eine Checkin App einsetzen?

Sie sind sich noch unsicher, ob Sie eine Checkin App für Ihre Kurse oder Events einsetzen wollen? Hier sind Vorteile einer App im Vergleich zu einem analogen Prozess.

weniger Aufwand

Eine Checkin App automatisiert den Prozess der Arbeitszeiterfassung, was schnellere und effizientere Abläufe gewährleistet. Dadurch werden Verzögerungen bei einer analogen Anwesenheitserfassung vermieden.

Echtzeitdaten

Alle digital erfassten Anwesenheiten werden in Echtzeit an den Server übertragen. Damit ist die zugehörige Anwesenheitsliste immer aktuell. So können die Daten jederzeit und unmittelbar nach dem Checkin eingesehen werden.

weniger Fehler

Mit der Einführung einer Checkin App werden menschliche Fehler bei der Anwesenheitserfassung reduziert. Denn bei manuelle Prozessen kommt es häufig zu Übertragungsfehlern oder Schreibfehlern, was bei einem automatisierten Prozess nicht auftreten kann.

kein Papier

Mit einer Checkin App werden Anwesenheitslisten aus Papier überflüssig. Somit kann Ihr Unternehmen oder Organisation einen wichtigen nachhaltigen Beitrag leisten – und das jedes Jahr automatisch.

Flexibilität

Mit der Nutzung einer Checkin App können Mitarbeiter ihre Anwesenheiten flexibel erfassen. Egal ob im vor Ort oder virtuell – die Erfassung erfolgt für Benutzer unabhängig vom Standort.

fälschungssicher

Mit der App von DigitalCheckIn lässt sich die Erfassung der Anwesenheiten nicht manipulieren. Dadurch sind Verfälschungen unmöglich und die Daten haben eine höhere Qualität.

Anwendungsfall prüfen

DigitalCheckIn bietet verschiedene Varianten zur Erfassung von Anwesenheiten.

Beantworten Sie nur 5 Fragen und wir geben Ihnen eine Empfehlung, welche Variante am Besten zu Ihnen passt:

Logo von DigitalCheckIn in grau

Potenzial erkennen, Checkin App jetzt testen.

Vergessen Sie eine herkömmliche Anwesenheitsliste aus Papier. Verwenden Sie digitale Anwesenheitserfassung für Ihre Kurse & Events.

Funktionen der DigitalCheckIn-App

Person prüft seine Identität per Handy-App.

Identitätsprüfung bei der Anmeldung

Zur Authentifizierung der App-Nutzer wird ein PIN mit Username, Geräte-Biometrie (z.B. Fingerprint) oder Face-ID genutzt. Diese wird bei der ersten Registrierung in der App abgefragt. Außerdem wird bei jeder Anmeldung in die App abgeglichen, ob es sich um die selbe Person wie bei der Registrierung handelt. Durch diese Sicherheitsfunktion wird beim Check-In sichergestellt, dass es sich tatsächlich um die registrierte Person handelt.

Per App bei der Lehrkraft einchecken

Zu Beginn eines Kurstages kann jeder Teilnehmende mithilfe der Handy-App seine Anwesenheit erfassen. Der digitale Check-In ist mit einer Unterschrift auf einer Papierliste gleichzusetzten. Dadurch wird das Ausdrucken & Verteilen physischer Anwesenheitslisten hinfällig.

Eine der Checkin-Möglichkeiten ist, dass die Lehrkraft einen QR-Code bereitstellt und der Nutzer mit der Checkin App den Code einscannt.

Person checkt in einen Kurs per QR-Code-Scan bei der Lehrkraft ein.
Person weist seine Anwesenheit im digitalen Klassenbuch per QR-Code Scan nach

Per App am Check-Point einchecken

Mit der Checkin App kann eine Person ebenfalls an einem Check-Point einchecken. Dabei wird ein QR-Code automatisch auf einem Tablet angezeigt und der Nutzer kann selbstständig seine Anwesenheit erfassen. Der Check-Point kann bei DigitalCheckIn erworben werden.

  • Entlastung von Fachkräften

  • Selbstständige Checkins der Nutzer

  • Ein Check-Point für mehrere Kurse oder Veranstaltungen einsetzbar

Per App am Smart Tag einchecken

Außerdem kann mit der Checkin App an einem Smart Tag eingecheckt werden. Ein Smart Tag funktioniert mit NFC-Technologie und kann an beliebigen Orten befestigt werden. Er funktioniert ohne Internet- und Stromverbindung. Der Nutzer hält sein Handy einfach an den Smart Tag und wählt anschließend in der Checkin App den Kurs aus, in den er oder sie einchecken möchte.

  • Flexibel einsetzbar

  • Selbstständige Checkins

  • Geringe Anschaffungskosten

Person checkt ein per NFC-Scan

Check-Out per App

Beim Verlassen eines Kurses können Teilnehmende in der App per Klick auschecken. Dabei wird ein Zeitstempel bei der ausgecheckten Person erfasst. In der digitalen Anwesenheitsliste kann anschließend eingesehen werden, wann die Teilnehmenden den Kurs verlassen haben.

Außerdem hat die App eine Prüffunktion. Dadurch können Lehrkräfte und Kursträger ganz einfach erkennen, ob Personen den Kurs vor dem Ende verlassen haben. Manuelle Prüfungen auf Vollzähligkeit während eines Kurses werden durch diese Funktion überflüssig.

Anwesenheit manuell erfassen

Kein Handy? Kein Problem! Ein Teilnehmender hat sein Handy vergessen, der Akku ist leer oder er besitzt kein Handy? Für diese Fälle gibt es eine Funktion zur manuellen Anwesenheitserfassung. Die jeweilige Lehrkraft hat in der Handy-App die Möglichkeit, Teilnehmende manuell einzuchecken. Dazu öffnet sich ein Signaturfeld im Handy der Lehrkraft, welches durch den Teilnehmenden unterschrieben wird.

Manuelle Unterschrift per Handy-App erfassen.

Zertifikat über Anwesenheit herunterladen

Nachdem Nutzer sich erfolgreich über die Checkin App eingecheckt haben, generiert die App automatisch ein Anwesenheitszertifikat. Dieses Zertifikat bestätigt die Teilnahme und kann bequem in digitaler Form über die App abgerufen werden.

Persönliches Beratungsgespräch

  • Unverbindliches Gespräch

  • Klärung Ihrer Anforderungen

  • Beantwortung Ihrer Fragen

  • Individuelle Beratung für Ihre Organisation

Verena Rückemann
vr@digitalcheckin.de | 0211-731669290

App von DigitalCheckIn in Nahaufnahme

Anwesenheit
digital erfassen

Noch nie war es so einfach digital sicher und 100% datenschutzkonform in einen Kurs oder Event einzuchecken. Unsere App macht papierbasierte Anwesenheitslisten überflüssig.

Google Play Badge
App Store Badge

FAQs – Häufige Fragen zur Checkin App

Eine Checkin App ist eine digitale Lösung, die es ermöglicht, die Anwesenheit von Personen schnell und effizient zu erfassen. Mit unserer Checkin App können Sie das ein- und auschecken von Personen verfolgen und die Anwesenheitsdaten für verschiedene Zwecke nutzen.

Personen laden sich die Checkin App herunter und können sich mit einem Kurs per E-Mail-Einladung koppeln. An einem Kurstag können sich Teilnehmende über einen bereitgestellten QR-Code einchecken und somit ihre Anwesenheit nachweisen und erfassen.

Ja, unsere Checkin App implementiert strenge Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich Datenverschlüsselung und Zugriffskontrollen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.

Die Mindestanforderung an Smartphones für die Nutzung der DigitalCheckIn-App ist:

  • Bei Apple-Geräten: iOS 16 oder höher

  • Bei Android-Geräten: Android 9 oder höher

  • Funktionierende Kamera zum Scannen von QR-Codes

  • Stabile Internetverbindung während des Checkin-Vorgangs

Nein, Teilnehmende können ihre Handys nutzen, um mit der DigitalCheckIn-App ihre Anwesenheit zu erfassen. Wir empfehlen jedoch vor Ort Checkpoint-Tablets zu platzieren, an denen sich Teilnehmende per QR-Code-Scan einchecken können. Dadurch werden Lehrkräfte entlastet und müssen keinen QR-Code zum einchecken bereitstellen. Die Checkpoint-Tablets können mit der zugehörigen Software bei DigitalCheckIn erworben werden.

Nein, unsere Check-in-App ist benutzerfreundlich und erfordert keine umfangreichen Schulungen. Wir bieten jedoch Unterstützung und Ressourcen für einen reibungslosen Start.

Ja, unsere Checkin App unterstützt sowohl Checkins als auch Checkouts, um genaue Aufzeichnungen über die Dauer der Anwesenheit von Personen zu führen. Ein Checkout per QR-Code-Scan kann je nach Konfiguration optional oder verpflichtend für Teilnehmende sein.

Kostenloses Infopaket

  • Produktinfo zu DigitalCheckIn

  • Best-practice-Prozess von DigitalCheckIn

  • Checkliste zur Digitalisierung der Anwesenheitserfassung

Infopaket von DigitalCheckIn mit einer Produktübersicht.