Vorteile & Funktionsweise
einer Checkin App
Inhaltsverzeichnis:
Warum sollte man eine Checkin App einsetzen?
Sie sind sich noch unsicher, ob Sie eine Checkin App für Ihre Kurse oder Events einsetzen wollen? Hier sind Vorteile einer App im Vergleich zu einem analogen Prozess.
weniger Aufwand
Eine Checkin App automatisiert den Prozess der Arbeitszeiterfassung, was schnellere und effizientere Abläufe gewährleistet. Dadurch werden Verzögerungen bei einer analogen Anwesenheitserfassung vermieden.
Echtzeitdaten
Alle digital erfassten Anwesenheiten werden in Echtzeit an den Server übertragen. Damit ist die zugehörige Anwesenheitsliste immer aktuell. So können die Daten jederzeit und unmittelbar nach dem Checkin eingesehen werden.
weniger Fehler
Mit der Einführung einer Checkin App werden menschliche Fehler bei der Anwesenheitserfassung reduziert. Denn bei manuelle Prozessen kommt es häufig zu Übertragungsfehlern oder Schreibfehlern, was bei einem automatisierten Prozess nicht auftreten kann.
kein Papier
Mit einer Checkin App werden Anwesenheitslisten aus Papier überflüssig. Somit kann Ihr Unternehmen oder Organisation einen wichtigen nachhaltigen Beitrag leisten – und das jedes Jahr automatisch.
Flexibilität
Mit der Nutzung einer Checkin App können Mitarbeiter ihre Anwesenheiten flexibel erfassen. Egal ob im vor Ort oder virtuell – die Erfassung erfolgt für Benutzer unabhängig vom Standort.
fälschungssicher
Mit der App von DigitalCheckIn lässt sich die Erfassung der Anwesenheiten nicht manipulieren. Dadurch sind Verfälschungen unmöglich und die Daten haben eine höhere Qualität.
Anwendungsfall prüfen
DigitalCheckIn bietet verschiedene Varianten zur Erfassung von Anwesenheiten.
Beantworten Sie nur 5 Fragen und wir geben Ihnen eine Empfehlung, welche Variante am Besten zu Ihnen passt:
Funktionen der DigitalCheckIn-App
Identitätsprüfung bei der Anmeldung
Zur Authentifizierung der App-Nutzer wird ein PIN mit Username, Geräte-Biometrie (z.B. Fingerprint) oder Face-ID genutzt. Diese wird bei der ersten Registrierung in der App abgefragt. Außerdem wird bei jeder Anmeldung in die App abgeglichen, ob es sich um die selbe Person wie bei der Registrierung handelt. Durch diese Sicherheitsfunktion wird beim Check-In sichergestellt, dass es sich tatsächlich um die registrierte Person handelt.
Per App bei der Lehrkraft einchecken
Zu Beginn eines Kurstages kann jeder Teilnehmende mithilfe der Handy-App seine Anwesenheit erfassen. Der digitale Check-In ist mit einer Unterschrift auf einer Papierliste gleichzusetzten. Dadurch wird das Ausdrucken & Verteilen physischer Anwesenheitslisten hinfällig.
Eine der Checkin-Möglichkeiten ist, dass die Lehrkraft einen QR-Code bereitstellt und der Nutzer mit der Checkin App den Code einscannt.
Per App am Check-Point einchecken
Mit der Checkin App kann eine Person ebenfalls an einem Check-Point einchecken. Dabei wird ein QR-Code automatisch auf einem Tablet angezeigt und der Nutzer kann selbstständig seine Anwesenheit erfassen. Der Check-Point kann bei DigitalCheckIn erworben werden.
Per App am Smart Tag einchecken
Außerdem kann mit der Checkin App an einem Smart Tag eingecheckt werden. Ein Smart Tag funktioniert mit NFC-Technologie und kann an beliebigen Orten befestigt werden. Er funktioniert ohne Internet- und Stromverbindung. Der Nutzer hält sein Handy einfach an den Smart Tag und wählt anschließend in der Checkin App den Kurs aus, in den er oder sie einchecken möchte.
Check-Out per App
Beim Verlassen eines Kurses können Teilnehmende in der App per Klick auschecken. Dabei wird ein Zeitstempel bei der ausgecheckten Person erfasst. In der digitalen Anwesenheitsliste kann anschließend eingesehen werden, wann die Teilnehmenden den Kurs verlassen haben.
Außerdem hat die App eine Prüffunktion. Dadurch können Lehrkräfte und Kursträger ganz einfach erkennen, ob Personen den Kurs vor dem Ende verlassen haben. Manuelle Prüfungen auf Vollzähligkeit während eines Kurses werden durch diese Funktion überflüssig.
Anwesenheit manuell erfassen
Kein Handy? Kein Problem! Ein Teilnehmender hat sein Handy vergessen, der Akku ist leer oder er besitzt kein Handy? Für diese Fälle gibt es eine Funktion zur manuellen Anwesenheitserfassung. Die jeweilige Lehrkraft hat in der Handy-App die Möglichkeit, Teilnehmende manuell einzuchecken. Dazu öffnet sich ein Signaturfeld im Handy der Lehrkraft, welches durch den Teilnehmenden unterschrieben wird.
Zertifikat über Anwesenheit herunterladen
Nachdem Nutzer sich erfolgreich über die Checkin App eingecheckt haben, generiert die App automatisch ein Anwesenheitszertifikat. Dieses Zertifikat bestätigt die Teilnahme und kann bequem in digitaler Form über die App abgerufen werden.