Anwesenheiten in Präsenzkursen erfassen

Erfassen Sie mit DigitalCheckIn die Anwesenheiten Ihrer Teilnehmenden effizient und papierlos. Damit entlasten Sie Ihre Lehrkräfte und reduzieren den Verwaltungsaufwand für Ihre Organisation.

Warum DigitalCheckIn?

Ohne DigitalCheckIn

  • Hoher Verwaltungsaufwand

  • Anwesenheitslisten auf Papier

  • Hohe Belastung für Dozent/innen
  • Unzuverlässige Erfassung von Anwesenheiten

  • Manipulierungen einfach möglich

Mit DigitalCheckIn

  • Entlastung von Lehr- & Verwaltungskräften

  • Digitale Anwesenheitslisten

  • Anwesenheitsdaten in Echtzeit verfügbar

  • Fälschungssicher & Datenschutzkonform

  • Elektronische Signatur als anerkannter Nachweis

Über 5.000 Nutzer vereinfachen Ihren Alltag mit DigitalCheckIn - schließen Sie sich an.

„Effizienz, Transparenz und Sicherheit – eine all-in-one-Lösung für eine optimale Organisation.“

Sergius Martin
Leiter Lehrgangsverwaltung & Vertrieb

Logo von DigitalCheckIn in grau

Ihre optimale Lösung ist nur ein Gespräch entfernt

Wie funktioniert DigitalCheckIn?

Kursteilnehmer checkt per Handy-App ein.

Checkin/-out: Erfassung der Anwesenheit

Anwesende Teilnehmer/innen scannen beim Kommen und Gehen mit der Handy-App einen QR-Code ein. Nach erfolgreichem Checkin/-out wird die Person im System als "anwesend" angezeigt. Für die Anzeige des QR-Codes empfehlen wir Checkpoint-Tablets, um Dozenten zu entlasten.

  • Einfache & schnelle Erfassung

  • Keine Papierlisten notwendig

  • Entlastung von Lehrkräften

Auswertungen und Berichte

In der Webanwendung von DigitalCheckIn werden verschiedene Berichte zu den Anwesenheiten der Teilnehmenden erstellt. Diese Daten können im Browser eingesehen und exportieren. Folgende Berichte werden generiert:

  • Anwesenheitsliste je Kurstag

  • Berechnung von UEs je Kurs oder Lehrgang

  • Echtzeit-Report von Anwesenheiten

  • Befüllung von Formblättern, z.B. Formblatt F

Häufig gestellte Fragen

Auf jeden Fall! Wenn Sie ein Konto einrichten, so können Sie 14 Tage kostenlos viele Funktionen von DigitalCheckIn testen. Dafür bitte beim Anlegen des Kontos die Checkbox bei "14 Tage kostenlos" setzen.

Ja, Mithilfe von Schnittstellen können wir Daten in unsere Anwendung übernehmen als auch übergeben. Für die Nutzung von Schnittstellen ist folgendes Zusatzmodul zu buchen: ZM-10: Schnittstelle (Rest-API)

Ja, alle Daten werden verschlüsselt übertragen und auf sicheren Servern gespeichert. Unsere Server befinden sich ausschließlich in Deutschland (Nürnberg). Das technische System der Server ist nach ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Nein, DigitalCheckIn kann bereits mit vorhanden Smartphones, Tablets und PCs genutzt werden. Für einen selbstständigen Checkin-Prozess empfehlen wir die Nutzung der Checkpoint-Tablets von DigitalCheckIn. An den Checkpoints werden automatisch die wechselnden Checkin-QR-Codes angezeigt, mit denen sich Personen einchecken können. Dadurch werden Dozenten und Lehrkräfte entlastet, da Teilnehmende selbständig ihre Anwesenheiten erfassen können.

Ja, Teilnehmende können die kostenlose DigitalCheckIn App zur Erfassung der Anwesenheit nutzen. Falls ein Teilnehmender kein Handy oder Tablet zur Verfügung hat ist das kein Problem. In diesem Fall kann der Admin oder Lehrkräfte die Anwesenheit manuell in das System eintragen.

Mit dem Einrichtungspaket unterstützten wir Sie beim Import der Daten und der korrekten Konfiguration des Systems. Während der Nutzung steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Verfügung. Darüber hinaus stellen wir Ihnen alle notwendigen Infomaterialien und Anleitungen zur Verfügung.

Haben Sie noch weitere Fragen? Wir helfen gerne weiter!

Unsere Preise

enthält grundlegende Funktionen

ab 100€

pro Monat
  • Checkin am Checkpoint-Tablet

  • Optionaler Checkin bei der Lehrkraft

  • 200 Anwender und 25 Kurse pro Jahr

  • Dokumenten-Generator z.B. Formblatt F

  • Feedback & Bewertungen

  • Schadensmanagement

meist gebucht

ab 250€

pro Monat
  • Checkin am Checkpoint-Tablet

  • Optionaler Checkin bei der Lehrkraft

  • 200 Anwender und 25 Kurse pro Jahr

  • Dokumenten-Generator z.B. Formblatt F

  • Feedback & Bewertungen
  • Schadensmanagement

Persönliches Beratungsgespräch für Bildungsträger

  • Unverbindliches Gespräch

  • Klärung Ihrer Anforderungen

  • Beantwortung Ihrer Fragen

  • Individuelle Beratung für Ihre Organisation

Verena Rückemann
sales@digitalcheckin.de | 0211-731669290