Erfassen Sie die Anwesenheit von Teilnehmenden oder Studenten noch immer mit Papier? Mit der heutigen Technologie gibt es viel einfachere Wege, um die Präsenz sowohl von Teilnehmenden als auch von Studenten zu digitalisieren. In diesem Artikel erklären wir, wie die Digitalisierung von Anwesenheitslisten Ihnen helfen kann, Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen. Entdecken Sie die folgenden Tipps zur Digitalisierung von Anwesenheitslisten!
Schritt für Schritt: Entdecken Sie die besten Tipps zur Digitalisierung von Anwesenheitslisten!
Wünschen Sie sich, Ihre manuellen Anwesenheitslisten digital und automatisiert zu verwalten? Wissen Sie nicht, wo Sie anfangen sollen? Keine Sorge! Hier lernen Sie die besten und effizientesten Tipps und Tricks dazu kennen, wie Sie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen oder Hochschule umsetzen können.
First things first: Analyse der Ausgangslage
Bevor Sie mit der Suche nach einer digitalen Lösung für Ihre Anwesenheitslisten beginnen, sollten Sie sich die Ausgangslage in Ihrem Unternehmen anschauen. Nicht jedes Unternehmen arbeitet noch mit Stempeluhren und Papier – vielmehr gibt es viele, die bereits auf Excel-Tabellen und Co. setzen. Diese Informationen manuell auf dem Computer in Tabellen festzuhalten und stetig zu aktualisieren, ist allerdings sehr zeitaufwendig.
Durch diese Analyse der Ausgangslage lassen sich Stärken und Schwächen identifizieren und mit den Anforderungen und Zielen einer digitalen Anwesenheitserfassung vergleichen. Auf dieser Grundlage kann dann die beste Lösung oder der passende Anbieter ausgewählt werden.
Definieren Sie die Zielsetzung zur Digitalisierung von Anwesenheitslisten
Die Digitalisierung der Anwesenheitsliste eröffnet Unternehmen und Hochschulen vielfältige Möglichkeiten, individuelle Ziele und Verbesserungen durch den Einsatz digitaler Lösungen zu erreichen. Ob Zeitersparnis, verbesserte Organisation oder Kostenoptimierung – die Zielsetzungen variieren je nach Unternehmen.
Die Hauptpriorität liegt oft auf der Steigerung von Effizienz und Genauigkeit bei der Erfassung. Durch digitale Systeme werden manuelle Prozesse minimiert, Fehler reduziert und Arbeitszeiten präzise erfasst. Zusätzlich ermöglicht die Digitalisierung eine flexible Verwaltung von Arbeitszeiten, inklusive Überstunden, Pausen und Urlaubstagen. Mobilität und Flexibilität für Mitarbeiter und Unternehmen sowie Studenten und Hochschulen werden ebenfalls angestrebt. Mit digitalen Optionen können Mitarbeiter und Studenten ihre Anwesenheit über mobile Apps von überall und zu jeder Zeit erfassen – ideal für Remote-Mitarbeiter und flexible Arbeitsmodelle. Gleiches gilt für Studenten, welche durch Online-Seminare und Vorlesungen von Zuhause aus ein Fernstudium abschließen.
Unterstützen Sie zugleich die Transparenz in Ihrem Unternehmen sowie in Ihrer Hochschule, denn durch digitale Lösungen haben Ihre Mitarbeiter, Dozenten, Studenten und auch Sie stetig Einblick in die eigenen Anwesenheitsdaten.
Achten Sie auf die Datenanbindung und Infrastruktur
Bei der Einführung einer digitalen Anwesenheitserfassung steht die Überprüfung der Datenanbindung und Infrastruktur an erster Stelle. Denken Sie daran, dass Sie überprüfen müssen, ob die digitale Lösung, für die Sie sich interessieren, auch mit Ihrer aktuellen IT-Infrastruktur kompatibel ist. Sollte das nicht der Fall sein, kann es bei der Integration zu vermeidbaren Problemen führen. Denken Sie auch an eine ausreichende Netzbrandweite, um die Übertragung der Daten erfolgreich umsetzen zu können.
Ein weiterer zentraler Aspekt für Hochschulen sowie Unternehmen, welche diverse Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten, ist die nahtlose Integration der digitalen Anwesenheitsdaten in das verwendete Learning Management System (LMS). Die Daten müssen zuverlässig und problemlos aus dem LMS übertragen werden, um eine konsistente Datenverwaltung sicherzustellen. Dies erfolgt entweder durch vorhandene Interfaces oder die Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung. Nicht nur das, denken Sie auch daran, dass die Datenübertragung sicher und datenschutzkonform erfolgen sollte, um die Vertraulichkeit und Integrität der Daten zu wahren.
Analyse der Anforderungen der Digitalisierung von Anwesenheitslisten
Nicht jeder Anbieter für digitale Lösungen bietet zugleich auch die gleichen Funktionen an, sodass Sie sich im Klaren sein sollten, welche konkreten Anforderungen Sie für die Digitalisierung Ihrer Anwesenheitslisten haben. Wir möchten Ihnen hier ein paar der möglichen Anforderungen vorstellen.
Einfache Bedienbarkeit für Teilnehmende
Die Anwesenheitserfassungssoftware sollte benutzerfreundlich sein und eine intuitive Benutzeroberfläche bieten, damit Teilnehmende oder Administratoren sie problemlos nutzen können. Zudem vermindert dies Zeit und Ressourcen, welche Sie in die Einarbeitung investieren müssen. Je einfacher die Handhabung, desto effizienter und schneller können die Anwesenheitslisten digitalisiert werden.
Gute Skalierbarkeit für langfristige Nutzung
Der Anbieter sollte in der Lage sein, die Anwesenheitserfassung an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Hochschule anzupassen. Dies kann verschiedene Arbeitsmodelle, Standorte oder Unternehmensstrukturen umfassen. Zudem sollte die Lösung skalierbar sein, um mit dem Wachstum und den sich ändernden Bedürfnissen Schritt zu halten.
Reibungslose Integration in die Organisation
Der Anbieter sollte über Schnittstellen verfügen, um eine reibungslose Integration mit anderen relevanten Systemen wie dem HR- oder Gehaltsabrechnungssystem zu ermöglichen. So haben Sie die Möglichkeit, die Digitalisierung Ihres Unternehmens oder Ihrer Hochschule überschneidet mit anderen wichtigen Aspekten, wie HR zu kombinieren und so ein System zu kreieren, welches Ihnen möglichst viel Zeit und Arbeit erspart.
Berichts- und Analysefunktionen
Die passende Software sollte umfangreiche Berichts- und Analysefunktionen bieten, um einen generellen Überblick über die Anwesenheitsdaten zu ermöglichen. Dies umfasst die Möglichkeit, Berichte nach verschiedenen Kriterien zu generieren und Statistiken für die Personalplanung und das Zeitmanagement zu erhalten. Es ermöglicht Ihnen zum Beispiel automatisch zu bestimmen, welche Studenten Ihre Vorlesung regelmäßig besucht haben. Dies ist besonders wichtig, wenn eine bestimmte Anzahl an Vorlesungen für das Bestehen des Kurses vorausgesetzt werden.
Guter und schneller Kundenservice
Der Kundenservice ist ein wichtiges Thema, denn es kann immer zu Fragen oder Problem kommen. Aus diesem Grund sollte der gewählte Anbieter einen zuverlässigen Kundensupport bieten, der bei Fragen, Problemen oder Anpassungen zur Verfügung steht beinhalten. Ein guter Support gewährleistet eine schnelle Problemlösung und einen reibungslosen Betrieb der Anwesenheitserfassungssoftware.
Wir hoffen, dass Sie durch diese Punkte einen besseren Eindruck gewinnen können, welche möglichen Anforderungen es an die Digitalisierung von Anwesenheitslisten und den passenden digitalen Lösungen gibt.
Interessieren auch Sie sich für die Digitalisierung von Anwesenheitslisten und sind auf der Suche nach einem passenden Anbieter? Dann lernen Sie DigitalCheckIn kennen!