Ihre Herausforderungen bei der Digitalisierung
Bei der Konzeption und Entwicklung von DigitalCheckIn haben wir eng mit Hochschulen zusammengearbeitet. Dadurch haben wir aktuelle Herausforderungen bei unserer Lösung zur digitalen Anwesenheitserfassung berücksichtigt.
Nachweis für Unterschriften
Um von Unterschriftslisten auf Papier wegzukommen, ist ein fälschungssicherer und digitaler Nachweis notwendig.
Dynamische Anforderungen
Präsenz, virtuell oder hybrid – die Anforderungen an einen digitalen Prozess sind in der heutigen Zeit ständig im Wandel.
Unterschiedliche Beteiligte
Wechselnde Studierende, Dozenten, Professoren und Verwaltungskräfte verfolgen individuelle Interessen und Ziele.
Digitale Prozesse
Integration in bestehendes LMS und deren Prozesse, sowie die vorhandene Infrastruktur.
Unsere Lösung
Digitale Anwesenheitsliste
Mit dem QR-Code-Scan weisen Studierende selbstständig ihre Anwesenheit nach. Die digitale Anwesenheitsliste wir automatisiert erstellt und steht der Hochschule und Dozenten zur Verfügung.
Anmeldung mit Identitätsprüfung
Bei der Anmeldung in die DigitalCheckIn-App wird überprüft ob es sich um den registrierten Studierenden handelt. Dabei können Hochschulen aus drei Sicherheitsstufen wählen:
Check-In per QR-Code-Scan
Mit der DigitalCheckIn-App können sich Studierende per QR-Code-Scan in Kurse einchecken.
Warum als Hochschule DigitalCheckIn nutzen?
Entlastung von Verwaltungskräften und Dozenten
Manuelle, zeitintensive Arbeitsschritte für die Verwaltungskraft entfallen. Dazu zählen bspw. das Erstellen, das Aktualisieren, Einscannen, Daten übertragen.
Digitaler Prozess ohne Papierlisten
Endlich weniger Papier. Verbessere Deinen ökologischen Fussabdruck und spare hunderte Kilogramm Holz und Wasser. Somit kann Dein Unternehmen oder Organisation einen wichtigen nachhaltigen Beitrag leisten – und das jedes Jahr automatisch.
Höhere Datenqualität
Bei der manuellen Übertragung von Daten ist die Fehlerquote oft sehr hoch. Darunter leidet folglich die Qualität der Daten. Mit DigitalCheckIn werden die Daten automatisch übertragen, wodurch Fehler auf ein Minimum reduziert werden können.
Mehr Fälschungssicherheit
DigitalCheckIn lässt es nicht zu, dass Anwesenheitslisten manipuliert, falsch ausgefüllt oder nachträglich geändert werden. Manuelle Korrekturen durch die Lehrkraft oder den Träger werden revisionssicher getrackt und sind zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar.
Garantierter Datenschutz
Endlich eine Anwesenheitsliste, die 100% datenschutzkonform ist. Zu keinem Zeitpunkt können andere Teilnehmende oder Personen Daten Dritter einsehen, weder Name, noch Geburtstdatum, Mitgliedsnummer oder Unterschrift. So einfach, so konform.
Signierter Nachweis
Die digitale Anwesenheitsliste wird durch die Lehrkraft jeden Tag zusätzlich digital signiert. Digitale Signaturen sind nur von legitimierten Personen zulässig – und machen die Daten in der digitalen Anwesenheitsliste somit noch sicherer.
Wir freuen uns auf Deine Nachricht