Mit DigitalCheckIn können Teilnehmende und Lehrkräfte diverse Services und Angebote, wie etwa das Registrieren oder Einchecken in einen Kurs oder Event oder das Signieren von Anwesenheitslisten, auch mobil von zuhause oder unterwegs nutzen. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich ausschließlich auf die Nutzung von DigitalCheckIn als Webanwendung.

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter von DigitalCheckIn als Webanwendung auf. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), im Sozialgesetzbuch (SGB) und im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). DigitalCheckIn erhebt und verwendet Deine personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen dieser Bestimmungen. Damit sind alle Informationen gemeint, die sich auf eine identifizierbare oder identifizierte natürliche Person beziehen. Hierzu gehört z. B. Deine E-Mailadresse.

1. Verantwortliche Stelle 

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der DigitalCheckIn-Web ist die

DigitalCheckIn | aurixus GmbH
Friedrichstr. 34
40217 Düsseldorf

Tel: 0211 – 731 669 290
E-Mail: info@digitalcheckin.de

2. Installation von DigitalCheckIn

Die Webanwendung von DigitalCheckIn wird über die gängigen Browser (Chrome, Edge, Safari) über das Internet erreicht. Eine Installation ist nicht erforderlich, da es sich um eine Cloud-Anwendung handelt.

3. Hinweis zu Verwendung von Drittanbietertastaturen

Bitte beachte, dass durch die Nutzung einer anderen, als von dem Betriebssystem bereitgestellten Tastatur Sicherheitslücken entstehen können. Deine Eingaben können dabei unbemerkt aufgezeichnet und an nicht vertrauenswürdige Dritte gesendet werden. Wir raten daher, die systemeigene Tastatur bzw. deren Treiber zu verwenden.

4. Erforderliche Berechtigungen

Damit die Web-Anwendung ordnungsgemäß funktionieren kann, ist es notwendig, dass Du den Zugriff auf bestimmte Browser-Funktionen gewährst wie bspw. die Cookie-Einstellungen ohne Einschränkung. Weitere Berechtigungen sind nicht notwendig.

Netzwerkzugriff & Netzwerkverbindungen

Der Netzwerk-Zugriff ist erforderlich, da die DigitalCheckIn-Web nur im Online-Modus nutzbar ist.

5. Welche Daten sind zur Nutzung des Dienstes erforderlich?

Im Folgenden möchten wir Dich darüber informieren, welche Daten über DigitalCheckIn-Web erhoben, verarbeitet und gespeichert werden.

5.1 Einrichtungsdaten

Zur Registrierung benötigt DigitalCheckIn (Web) folgende Einrichtungsdaten: „Benutzername“ und „Passwort“. Diese Einrichtungsdaten sind für das Funktionieren der Web-Anwendung erforderlich.

5.2 Benutzername

Dein Benutzername dient der eindeutigen Identifikation. Diese Benutzererkennung benötigst Du auch für den späteren erneuten Login im Web.

5.3 Passwort

Dein persönliches Passwort, das Du selbst vergeben haben, wird auch für den Login in DigitalCheckIn (Web) benötigt. Solltest Du Dein Passwort ändern, gilt das neue Passwort für DigitalCheckin (Web) ab diesem Zeitpunkt.

5.4 Freischaltcode

Der Freischaltcode ist ein Sicherheitsschlüssel, der Dir per E-Mail zugeschickt wird. Der Freischaltcode dient zur einmaligen Registrierung (Kopplung von DigitalCheckIn-Web mit Deinem Benutzernamen), um Deine sensiblen Daten vor Fremdzugriffen zu schützen.

5.5 Datenerhebung

Im Zuge dieser Registrierung werden von der aurixus GmbH folgende Daten erhoben und gespeichert:

  • Benutzer-ID
  • Letzter Einlogvorgang (zum Beispiel 01.12.22 12:08)

5.6 Teilnehmendenstatus & Anwesenheiten

Dein Teilnehmendenstatus gibt an, in welchem Kursverhältnis Du Dich befindest und wie Dein Anwesenheitsstatus für den Zeitraum (Kalendertag) des jeweiligen Kurses oder Event ausgegeben wird (anwesend, anwesend verspätet, anwesend früher ausgecheckt, abwesend – nicht entschuldigt, abwesend – entschuldigt, ausstehend). Darüber hinaus werden Check-Ins, Pausen und Check-Outs gespeichert, insofern Sie vom jeweiligen Träger/Anbieter als Einstellung diese erforderlich machen.

5.7 Benachrichtigungen für erforderliche Prozesse der Anwesenheitserfassung

Im Rahmen unseres Auftrages zur Anwesenheitserfassung verwenden wir Deine Daten zu Deiner Person und Teilnahme an Kursen und Events, um Dich auf offene Anliegen (zum Beispiel Upload einer Krankmeldung) in diesem Zusammenhang hinzuweisen. Leistungsdaten sind hiervon explizit ausgenommen. Die Benachrichtigung erfolgt durch eine Notification-Card auf der Startseite, die nach Erledigung des Anliegens gelöscht wird.

6. Erhält DigitalCheckin oder deren Partner Daten und zu welchem Zweck?

DigitalCheckIn und ihre Partner erhalten und verarbeiten die von Dir  in DigitalCheckIn-Web zur Verfügung gestellten Daten für bestimmte Zwecke. Im Folgenden möchten wir Dich über die Zwecke und deren Empfänger im Einzelnen informieren:

Alle in DigitalCheckIn-Web erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten gelangen ausschließlich an DigitalCheckIn, sowie den Veranstalter/Bildungsträger des Kurses oder Events und die vom Veranstalter/Bildungsträger hierfür eingesetzte (Kurs-)Personal zur Erfassung und Überprüfung der Anwesenheiten. Die Daten werden nicht an weitere Dritte weitergegeben. Die Übermittlung von Daten zwischen DigitalCheckIn-Web und den hier beschriebenen Empfängern erfolgt immer mit einer SSL-Verschlüsselung, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

7. Speicherfristen und Löschung der genutzten Daten 

7.1 Speicherfristen bei aktiver Nutzung

Bei der aktiven Nutzung von DigitalCheckIn-Web werden die o.g. Daten so lange gespeichert, wie das Konto aktiv ist.

7.2 Löschung Deiner Daten bei Kontolöschung

Die im Rahmen der Erstregistrierung gespeicherten Daten (siehe Punkt 5.5) werden wieder gelöscht, wenn Du Dein Benutzerkonto löschst. Das technische Passwort wird ebenfalls nach der Beendigung des Accounts gelöscht. Zur Löschung Deines Accounts sende bitte eine E-Mail an datenschutz@digitalcheckin.de mit dem Betreff „Konto löschen“.

Hast Du aus in DigitalCheckIn-Web Dokumente, wie zum Beispiel ausgestellte Anwesenheitszertifikate heruntergeladen und dauerhaft auf Deinem Endgerät abgespeichert, werden diese nach einer Kontolöschung nicht automatisch gelöscht.

8. Deine Rechte

Dir stehen die folgenden Rechte zu:

  1. Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  2. Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  3. Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  4. Recht auf Einschränkung (Art. 18 DSGVO)
  5. Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Die Web-Anwendung wird nicht für Profiling oder Scoringmaßnahmen nach Art. 22 DSGVO genutzt.

9. Kommunikationswege

Sofern Du Kontakt zu DigitalCheckIn aufnehmen möchtst, rufe uns unter Telefon 0211-731669290 an oder schreibe uns eine E-Mail an info@digitalcheckin.de.

Möchtest Du Kontakt zu dem Entwickler-Team von DigitalCheckIn aufnehmen, schreib uns eine E-Mail an dev-team@digitalcheckin.de.

10. Kontaktdaten Datenschutzbeauftragten und Aufsichtsbehörden:

DigitalCheckIn | aurixus GmbH
Beauftragter für den Datenschutz
Friedrichstr. 34
40217 Düsseldorf

E-Mail: datenschutz@digitalcheckin.de

Der Bundesbeauftragte für Datenschutz und die Informationsfreiheit

https://www.bfdi.bund.de

11. Änderung oder Anpassung der Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und datiert vom 1. April 2024. Durch die Weiterentwicklung unserer Anwendung oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.

Datum der Veröffentlichung: 01.04.2024